Nachruf auf BWA-Senatsmitglied Manfred Körber

Berlin,

 

Präsidium und Vorstand des BWA

Nehmen in tiefer Trauer Abschied von

Manfred Körber

Körber

Senatsmitglied des BWA,

der am 10. Dezember 2021 im Alter von 74 Jahren friedlich eingeschlafen ist.

Manfred Körber (*16.07.1947) begann seinen beruflichen Werdegang nach sechsjährigem Dienst bei der Deutschen Luftwaffe im In- und Ausland mit einer Schreibmaschine und einem Porsche. Als Vertriebler mit Leib und Seele gelang ihm rasch der Aufstieg innerhalb des Netzwerkes der Allianz Deutschland AG, für die er schließlich als Generalvertreter seine eigene Versicherungsagentur im niedersächsischen Damme etablierte und über viele Jahrzehnte erfolgreich leitete.

Ob in der Stadionloge des SV Werder Bremen, des VfL Wolfsburg und Osnabrück oder der Sportsfreunde Lotte – mit seiner Leidenschaft für den Fußball engagierte sich Manfred Körber über viele Jahre hinweg als Sponsor und Förderer des lokalen Sports. Netzwerken und Sport war für Manfred Körber eine harmonische Synergie, die er zur Freude seiner Kunden, Geschäftspartner und politischer wie diplomatischer Würdenträger im In- und Ausland mit Leben erfüllen konnte.

Ob in Afrika, Osteuropa oder dem Mittleren Osten – Manfred Körber pflegte stets den Kontakt zu anderen Ländern und deren aufstrebenden Unternehmen. Über die Jahre etablierte er so ein weitreichendes Netzwerk bis hin zu Staatsoberhäuptern und Regierungschefs. Mit seinen vielfältigen Erfahrungen und Kontakten bereicherte er auch den Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft seit seiner Berufung in den internationalen Senat des BWA im Jahr 2011.

Manfred Körber hat sich bleibende Verdienste um den BWA und die deutsche Außenwirtschaft erworben. Insbesondere als Repräsentant des BWA in und Außenwirtschaftsexperte für die Republik Ghana hat er zahlreiche Projekte und Geschäftsanbahnungen im Interesse der deutschen Wirtschaft erfolgreich moderiert und koordiniert. Besonders mit der Familie von John Dramani Mahama, der von 2012 bis 2017 als Präsident der Republik Ghana amtierte, verband ihn eine intensive persönliche Freundschaft.

Durch sein unermüdliches Engagement, sein eloquentes Auftreten und sein Gespür für Brücken zu guten Geschäften fanden zahlreiche Unternehmer aus dem In- und Ausland ihren Weg zum BWA. Manfred Körbers Teilnahme an den Delegationsreisen des BWA, beispielsweise in die Volksrepublik China oder die Russische Föderation, erwies sich stets als nachhaltige Bereicherung für den Dialog mit ausländischen Partnern. Der BWA wird das Andenken an Manfred Körber stets in Ehren halten.