Ostdeutsches Wirtschaftsforum erfolgreich

BWA unterstützt „Davos am Scharmützelsee"

Bad Saarow,

"Liegt denn Davos nun am Scharmützel See?" Mit dieser Frage begann die Festansprache von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel anlässlich des ersten Ostdeutschen Wirtschaftsforums (www.owf2016.de) in Bad Saarow.

 

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, Bild: W+M/Ralf Succo 

 

Der Vergleich mit Davos war von den Veranstaltern erwünscht. So ging der Minister auch sehr intensiv auf diesen Vergleich ein und versuchte, eine Brücke zwischen den Zielen von Davos und Bad Saarow zu schlagen. Dass dabei der Unterschied zwischen den Zielsetzungen noch gewaltig ist, liegt auf der Hand. Man konnte jedoch auch erkennen, dass das, was Davos für die europäische Wirtschaftsentwicklung bedeutet, bei Bad Saarow eine wichtige Position für die Entwicklung in Ostdeutschland und Osteuropa werden könnte. Der Minister beschrieb dann auch die Chancen und Probleme in den genannten Gebieten, schlug den Bogen zu den internationalen Wirtschaftskrisen und Entwicklungen unserer Zeit und kommentierte auch die kommende Präsidentschaftswahl in den USA.

Das sehr aufmerksame Fachpublikum, ca. 120 Teilnehmer, hatte zum Schluss der Rede die Möglichkeiten zur Fragestellung und nutzte diese Gelegenheit intensiv. Von Seiten des BWA, Kooperationspartner der Veranstaltung, wurde an Minister Gabriel das Thema: „Wie sehen andere Nationen, besonders aus Asien, die persönliche Sicherheitslage für ausländische Besucher in Deutschland“, herangetragen. Eine zentrale Frage, für die der BWA bereits die Bundesregierung in Berlin angeschrieben hat und auf einen entsprechenden Dialog setzt. Im Vorfeld zu Gabriels China-Besuch bat BWA-Präsident Weiler ihn, dieses Thema dort besonders anzusprechen. Besonders wichtig erscheint eine deutsche Reaktion auf die Befürchtungen in Asien, Deutschland sei kein sicheres Reiseland mehr, im Übrigen auch im Hinblick auf den Messestandort Deutschland. Bei der Elektronikmesse in München verzeichnet man bereits einen deutlichen Rückgang von Besuchern aus Fernost.

Das ostdeutsche Wirtschaftsforum fand vom 20. bis 22. Oktober im Bad Saarower Hotel Arosa statt. Neben dem Festvortrag von Bundeswirtschaftsminister Gabriel gab es ein vielseitiges und gut besetztes Programm. Hierzu waren fast alle mittel- und ostdeutschen Ministerpräsidenten sowie ranghohe Wissenschaftler und Wirtschaftsexperten angereist. Alle Teilnehmer und die Veranstalter zogen eine positive Bilanz und setzen darauf, dass diese wichtige Initiative zu einer regelmäßigen Einrichtung werden wird. Der Termin für das kommende Jahr, der 17. bis 20. Oktober, steht jedenfalls bereits ebenso fest wie die Tatsache, dass der BWA erneut Kooperationspartner sein wird.