Vietnamesische Unternehmerdelegation zu Gast in der BWA-Repräsentanz Frankfurt am Main

Frankfurt,

Vietnam und Deutschland sind durch seit über 47 Jahren andauernde enge diplomatische Beziehungen miteinander verbunden. Die ambitioniertesten Vorhaben in Bezug auf Marktzugang und gemeinsame Regeln, welche die EU mit Vietnam unterzeichnet hat, sind allerdings das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Vietnam (EVFTA) und das Investitionsschutzabkommen (IPA). Diese wurden am 1. August 2020 abgeschlossen.  

Foto
Deutsch-Vietnamesische Freundschaft.  Le Quang Long, Generalkonsul der Sozialistischen Republik Vietnam in Frankfurt am Main (Mitte); Dr. h.c. Manfred Florian Welker, Repräsentant des BWA in Hessen (Mitte); Botschaftsrat Bui Vuong Anh, Leiter der Handelsvertretung Vietnams in Deutschland (1. v. l.); Le Hoang Tai, stellvertretenden Generaldirektor der Vietnam Trade Promotion Agency (2. v. l.); Ralph Wintermantel, WINKAP GmbH (1. v. r.) 

Dr. h.c. Manfred Florian Welker, Repräsentant des BWA in Hessen, konnte am 22. September 2022 eine größere Unternehmerdelegation, bestehend aus 35 Vertretern größerer und mittlerer vietnamesischer Unternehmen, in der Frankfurter BWA-Repräsentanz im Hause der TMF AG herzlich begrüßen. Begleitet wurde die Delegation vom Leiter der Handelsvertretung Vietnams in Deutschland, Botschaftsrat Bui Vuong Anh, und dem stellvertretenden Generaldirektor der Vietnam Trade Promotion Agency, Le Hoang Tai. Zusätzlich nahm vom Generalkonsulat der Sozialistischen Republik Vietnam in Frankfurt am Main, Le Quang Long, an der Veranstaltung teil und richtete ebenfalls ein Grußwort an seine Landsleute. Neben einer kleinen Präsentation ausgewählter Produkte der teilnehmenden Unternehmen rundeten Vorträge bezüglich des Imports von Waren nach Deutschland sowie Details zum deutsch-vietnamesischen Außenhandel den gelungenen Austausch ab. Durch das Programm führte BWA-Mitglied Ralph Wintermantel, Geschäftsführer der WINKAP GmbH und ausgewiesener Asien-Experte. Beim anschließenden Mittagsbüfett konnten die Kontakte zwischen vietnamesischen deutschen Unternehmern vertieft werden. Der BWA freut sich darauf, die Zusammenarbeit mit den Vertretungen der Sozialistischen Republik Vietnam in Deutschland künftig weiter auszubauen.

Foto
Belegt bis auf den letzten Platz: Zahlreiche vietnamesische und deutsche Unternehmer trafen sich zum persönlichen Austausch in der BWA-Repräsentanz Frankfurt.