Neues Konzept zur Gewinnung von Pflegefachkräften

Berlin,

Neues Vertragskonzept zwischen der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg, der SONA aus Vietnam und Falk Personaltraining zur Gewinnung von Pflegefachkräften ist gestartet - Es wird durch den Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) aktiv unterstützt.

Am 28.03.2018 unterzeichneten die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg, die SONA aus Vietnam und Falk Personaltraining, einen Vertrag zur Gewinnung von Pflegefachkräften aus Vietnam. Bei der Vertragsunterzeichnung waren Vertreter der vietnamesischen Botschaft, aus Politik und Wirtschaft sowie von Berufsverbänden anwesend. Mit diesem Vertrag ist ein neues Konzept ins Leben gerufen worden, das die Gewinnung von Pflegefachkräften mit neuem und qualitativ hohem Ansatz, vor allem auf dem Gebiet der beruflichen, sprachlichen und gesellschaftlichen Integration beinhaltet. Ein wichtiger Partner in diesem Projekt ist die Stiftung SPI. An der Fachschule der Stiftung erfolgt die Anpassungsqualifikation zur Pflegefachkraft.

Diese neue Herangehensweise bietet deutlich höhere Erfolgschancen und wird durch den Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) aktiv begleitet und unterstützt.

Das Problem der fehlenden Pflegekräfte ist nicht nur seit Jahren bekannt, sondern hat sich in den Jahren noch weiter stetig verschlechtert.

Viele Versuche diesem Mangel entgegen zu treten, konnte nur punktuell Abhilfe geschaffen werden. Hohe Arbeitsbelastungen, verbunden mit hohen Krankenständen und fehlenden Arbeitskräften prägen das Alltagsbild in fast allen Pflegeeinrichtungen. Die Sorge, ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen zu können, steigt stetig. Die Wege in der Vergangenheit, diesem Problem entgegen zu treten, waren vielfältig. Personal, was in Deutschland nicht mehr gefunden werden konnte, sollte durch ausländische Pflegekräfte aufgefangen beziehungsweise ersetzt werden. Auch diese Schritte waren in vielen Fällen nicht mit dem gewünschten Erfolg versehen, wie erhofft. Neben fachlichen Defiziten, fehlte es oft an der ausreichenden sprachlichen Eignung und der nicht gelungenen Integration in die Einrichtung und die Gesellschaft.
Diesen Problemen stellt sich das neue Konzept, das vietnamesische Pflegekräfte in den deutschen Markt integriert.

Zu Fragen zum Konzept steht Ihnen gerne Frau Angela Falk, Inhaberin von Falk Personaltraining und Prof. Herbert Mrotzeck, Vice Präsident des BWA, persönlich oder unter der unten beigefügten Telefonnummer bzw. E-Mailadresse zu Verfügung.


Angela Falk
Falk Personaltraining
Pariser Str. 42
10707 Berlin

TeL.: +49 30 93 95 88 71

E-Mail: falk@falk-personaltraining.de

 

Prof. Herbert Mrotzeck
Vice Präsident des BWA
Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft
Global Economic Network e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Kranzler Eck Berlin
Kurfürstendamm 22
10719 Berlin

Tel.: +49 30 700 11 43 - 0
Fax: +49 30 700 11 43 - 20
www.bwa-deutschland.de

E-Mail: info@bwa-deutschland.de
h.mrotzeck@bwa-deutschland.de