Gespräch über Fachkräftesicherung

Brandenburger BWA-Mitglieder im Gespräch mit Arbeitsvermittlern

Cottbus,

Am 23. April fand in Cottbus in der „Wunderbar“ ein Gespräch zum Thema „Fachkräftesicherung“ statt.

Oliver Fiedermann von der Agentur für Arbeit stellte den BWA-Mitgliedern die Angebote seiner Einrichtung für rückkehrwillige junge Leute vor. Madeleine Engel von der Lausitzer Rundschau stellte das Projekt „Planbar“ vor, bei dem LR-Azubis Ausbildungsmöglichkeiten in der Lausitz in jugendgemäßer Sprache vorstellen. Steffen Sickert von der privaten Arbeitsvermittlung „Jobcenter“ erläuterte seine Aktivitäten zur Rückholung von Fachkräften aus westlichen Bundesländern.

 

 

Im Dialog wurden Gedanken ausgetauscht, wie wir zur Fachkräftesicherung beitragen können. Es wurde vorgeschlagen, einen Ausbildungskatalog der BWA-Mitglieder zu erarbeiten und das Thema „Ausbildung“ in den Inhalt des jährlichen BWA-Journals Berlin-Brandenburg aufzunehmen.