Botschaftsgespräch Ungarn

Chancen für ungarisch-deutsche Unternehmenskooperationen

Berlin,

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Botschaftsgespräche“ stand am 4.4.2013 der Leiter der Wirtschafts- und Handelsabteilung der Botschaft der Republik Ungarns, Herr Tamas Kovacs interessierten BWA-Mitgliedern zum Gespräch zur Verfügung.

Einleitend gab Botschaftsrat Kovacs eine grundsätzliche politische Einschätzung zur Lage in Ungarn, aber auch über die Berichterstattung in Deutschland.

BWA-Vorstand Wolfram Nowsch berichtete, dass der BWA bereits im Jahr 2004 mit einer Unternehmerdelegation in Budapest war – ein Kooperationsprojekt, aus dem u.a ein deutsch-ungarisches Joint-Venture im Agrarbereich entstanden ist.

v.l. Detlef Milkereit, Milkereit und Co., Tamas Kovacs, Botschaftsrat, Wolfram Nowsch, BWA-Vorstand

Chancen für ungarisch-deutsche Unternehmenskooperationen skizzierte dann Tamas Kovacs, der in seiner Funktion als Handelsrat gleichzeitig die Deutschlandvertretung für die „Hungarian Investment and Trade Agency“ (HITA), also der ungarischen Wirtschaftsförderung bildet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Automotive Sektor, produzieren doch große deutsche Unternehmen dieser Branche mit großer Zufriedenheit (und mit einem hohen Anteil ungarischer Zulieferer) in Ungarn.

Eine spezielle Fragestellung war dann die Betätigung ungarischer Unternehmen in Deutschland. Bei der Entsendung von Arbeitnehmern nach Deutschland besteht nach übereinstimmender Ansicht administrativer Klärungsbedarf. Die Unterstützung entsprechend interessierter Unternehmen in Bezug auf Recht, Steuern, Versicherung und Standortfragen sollen bei weiteren Gesprächen des BWA auch direkt mit der HITA Zentrale / Budapest abgesprochen werden.