Arbeitsbesuch des BWA-Vorstandsvorsitzenden in China

Berlin/Beijing,

Foto

Erstmals nach der globalen Corona-Pandemie bereiste der BWA-Vorstandsvorsitzende Michael Schumann die Volksrepublik China zu einem längeren Arbeitsbesuch. Während des insgesamt sechswöchigen Aufenthalts besuchte Michael Schumann über 20 chinesische Städte und traf sich mit zahlreichen deutschen und chinesischen Mitgliedern und Partnern des BWA zum persönlichen Austausch.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Henning Kagermann, der seit 2022 den Steuerkreis des Zukunftsrats der Bundesregierung leitet, nahm Michael Schumann an einer internationalen Konferenz zum Thema „Digital and Intelligence Empowerment: New Opportunities for the Sino-German Cooperation and Development“ in Shenyang teil. Darüber hinaus informierte sich der BWA-Vorstandsvorsitzende über die Produktionsbedingungen für die deutsche Automobilindustrie in China bei einer exklusiven Führung durch das dort ansässige BMW-Werk.

Es folgten weitere bilaterale Arbeitstreffen mit dem Vizegouverneur der 75-Millionen-Provinz Hebei und dem Parteisekretär der Stadt Tangshan, der zuvor mit seiner Delegation in der Bundesgeschäftsstelle des BWA in Berlin empfangen worden war.

Weitere Stationen des Arbeitsbesuchs waren ein Gespräch über die Zukunft der maritimen Logistik  in Qingdao mit dem Vorstandsvorsitzenden der Shandong Port Group, des weltweit größten Hafenbetreibers, sowie ein Austausch in Beijing zur China-Strategie der Bundesregierung mit Vertretern führender chinesischer Think Tanks wie dem Taihe-Institut und dem Center for China and Globalization (CCG).

Zum Abschluss der sechswöchigen Reise war Michael Schumann zu Gast in der Sendung „The Point with Liu Xin“ und sprach mit der in China sehr bekannten Fernsehmoderatorin über seine Eindrücke und das deutsch-chinesische Verhältnis. Das Interview in voller Länge finden Sie hier:

 The Point: Exclusive interview with German businessman Michael Schumann - YouTube