Technik und Umwelt im Einklang

Gründer und Inhaber der intelli-Firmengruppe Heiko Sasse wird neues BWA -Senatsmitglied in Sachsen-Anhalt

Magdeburg,

Die intelli Firmengruppe ist ein Firmenverbund für Ingenieurwesen, Mobilität und Energie mit Sitz im Technologiepark Ostfalen in Barleben bei Magdeburg. Die inhabergeführte Unternehmens-gruppe mit insgesamt über 60 Mitarbeitern wurde 1994 gegründet und steht für die Entwicklung und Fertigung von Antriebs-, Energie- und Umwelttechnik.

Urkundenübergabe anlässlich der Veranstaltung „Was ich schon immer mal über netzwerken wissen wollte, aber nicht zu fragen wagte“

v.l.n.r.: Carmen Niebergall, BWA-Landesgeschäftsführerin Sachsen-Anhalt, Bernd Koller, Präsident des BWA-Landesverbands Sachsen-Anhalt, Cornelia Kleinsorge, Vertriebsleiterin intelli, Heiko Sasse, Geschäftsführer intelli

Den Grundstein für den Erfolg der intelli-Firmengruppe legte Gründer und Inhaber Heiko Sasse – unser neues BWA Landessenatsmitglied in Sachsen-Anhalt - bereits vor 18 Jahren mit dem Aufbau einer Ingenieurgesellschaft, die sich schon früh mit visionären Gedanken im Bereich der Antriebstechnik durch Forschungs- und Entwicklungsthemen auszeichnete. Durch den starken regionalen Bezug und attraktiven Arbeitskonditionen, konnte schnell fachkundiges Personal aus den Bereichen Energiemaschinen-, Schiffs-antriebs- und Schwermaschinenbau rund um Magdeburg gewonnen werden. Die Beschäftigung von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern ist Bestandteil der Unternehmensphilosophie und wesentlicher Erfolgsfaktor. In den folgenden Jahren konnte intelli eigene Kernkompetenzen aufbauen: durch den gezielten Einsatz des Personals bei namenhaften Herstellern des Automobil- und Maschinenbaus wurde das Wissen um Getriebe-, Antriebs- und Motorentechnik geschult und erweitert.

Heute besteht die Unternehmensgruppe aus vier Firmen mit Sitz in Barleben und beschäftigt insgesamt mehr als 60 Angestellte. Das Hauptgeschäft bleibt weiterhin die Ingenieur-dienstleistung, welche den Kunden einen Mehrwert bei der Konzeption, Entwicklung und Konstruktion sowie bei der Lösung anspruchsvoller Berechnungsaufgaben bietet. Mehr und mehr wird der Schwerpunkt auf die Produktion und Vermarktung des intelli-Heimkraftwerks gelegt. Hierfür wurden übergreifende Synergien geschaffen. Auf der einen Seite hausintern durch die Qualifizierung und den weiteren Aufbau von Mitarbeitern, auf der anderen Seite bundesweit durch das Mitwirken beim Landesverband Erneuerbare Energie Sachsen-Anhalt e.V., beim Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. und beim Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft e.V..

Nachdem im März 2012 erfolgreich mit der Serienproduktion des intelli-Heimkraftwerks begonnen wurde, wird nicht nur der regionale sondern auch deutschlandweite Vertrieb verstärkt angeschoben. Im Bereich der Ingenieurdienstleistungen der Unternehmensgruppe liegt derzeit der Fokus auf projektbezogene Aufträge, die im Hause intelli durch die Mitarbeiter kompetent umgesetzt und weiter vorangetrieben werden.

www.intelli-heimkraftwerk.de