Stefan Ritt ist neuer Repräsentant des BWA in Schleswig-Holstein und Hamburg

Lübeck,

Foto

Stefan Ritt stammt aus Lübeck und ist nach seiner Bundeswehrzeit und dem Studium der Physikalischen Technik seit 38 Jahren auf internationaler Ebene als Ingenieur tätig. Seine beruflichen Stationen haben ihn stets in Unternehmen mit Ausrichtung auf internationale Märkte und zunehmend in leitende Funktionen geführt.

Nach technischer Entwicklung von Geräten und Leitung der Qualitätssicherung eines mittelständischen Herstellers für professionelle Getränke- und Verkaufsautomaten hat Herr Ritt im EU-weiten Produktmanagement eines Elektronikherstellers gearbeitet. Für die SLM Solutions Group AG hat er viele Jahre den internationalen Vertrieb und das Marketing aufgebaut und auch den sehr erfolgreichen Börsengang im Jahr 2014 mit begleitet. Danach hat er für ein australisches Unternehmen das Europäische Vertriebs- und Service-Büro gegründet. 3D-Druck und Additive Fertigung waren und sind daher sein Wissens- und Arbeitsfokus in mittlerweile über 60 Staaten.

Er ist Leiter des internationalen Komitees der weltgrößten Anwendervereinigung für 3 D-Druck, der in den USA beheimateten AMUG, Mitarbeiter im EPMA-AM Board für Pulvermetallurgie in Paris und hat die technische Normung in diesem Bereich aktiv vorangebracht. In dieser Funktion hat er auch das DIN als Kontaktperson zur Luftfahrtnormung in China für mehrere Jahre vertreten.

Neben regelmäßigen Gastvorlesungen für supply chain management an der TH Lübeck im internationalen Fachbereich Wirtschaft und Betreuung von Start-Ups in einem Accelerator als Mentor hat sich Stefan Ritt bereits früh im Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) engagiert.

Der BWA freut sich sehr, mit Stefan Ritt eine international erfahrene und fachlich engagierte Persönlichkeit als Repräsentanten für das Land Schleswig-Holstein sowie die Freie und Hansestadt Hamburg gewonnen zu haben.