Rettet der Tourismus Südbrandenburg?

Senftenberg,

Bei dem Clubabend in der „Niemtscher Mühle“ in Senftenberg diskutierten die Mitglieder der Wirtschaftsclubs Brandenburg-Süd und Cottbus-Lausitz mit der Landtagsabgeordneten Martina Gregor-Ness (SPD) über wirtschaftliche Entwicklungen im Land und in der Region. Die Abgeordnete skizzierte die Entwicklungen des Großflughafens BER und des Tourismus in Südbrandenburg. Zu den Vorhaben im Raum Senftenberg äußerte sich auch der Wirtschaftsförderer der Stadt Frank Neubert: „Wir sehen vor allem noch Potential auf dem Berliner Markt. Das Lausitzer Seenland strebt bis 2018 Übernachtungszahlen von 1,5 Millionen an“. Nachfragen gab es zum Baugeschehen ringsum den zukünftigen Senftenberger Stadthafen, der im Frühjahr 2013 eröffnet werden soll.

Abgeschlossen wurde die Diskussionsrunde mit dem Austausch von Standpunkten zum Zusammenschluss der Hochschule Lausitz und der BTU Cottbus.