Politikberatung für die G20

BWA auf B20-Gipfel in Mexiko

Los Cabos, Mexiko,

Der Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA), vertreten durch den Sprecher des Präsidiums Herrn Rudolf Weiler, hat sich auf dem B20-Gipfel in Cabo San Luca, Mexiko insbesondere in den beiden Themenfeldern „ICT und Innovation“ und „Handel und Investitionen“ eingebracht. In den einzelnen Arbeitskreisen wurden dort Themenpapiere zur Weiterleitung an den G20 erarbeitet.

Als einziger unabhängiger Wirtschaftsverband unter den sechs deutschen Teilnehmern war der BWA vom Wirtschaftsminister der Vereinigten Mexikanischen Staaten Bruno Ferrari und der Mexikanischen Botschaft in Deutschland zu dem Treffen eingeladen worden, da die Schwerpunkte des diesjährigen Gipfels – u.a. Grünes, Nachhaltiges Wachstum, Innovation oder Gesundheit - seit Jahren als Grundsatzthemen durch den Verbandes bearbeitet werden und er damit immer wieder in den Dialog mit der Politik tritt, um für eine ökosoziale Marktwirtschaft einzutreten.

Präsidiumssprecher Rudolph Weiler

Im Jahre 2010 wurde als Ergänzung zum G20-Gipfel der B20-Gipfel unter Federführung des US-Amerikanischen Präsidenten Barack Obama und dem Mexikanischen Präsidenten Felipe Calderón Hinojosa, ins Leben gerufen. Hintergrund dieser Zusammenkunft von internationalen Vertretern der Wirtschaft war die Erkenntnis, dass Politikberatung, wie sie auf nationaler Ebene bereits selbstverständlich ist und etwa vom BWA betrieben wird, auch auf globaler Ebene eine absolute Notwendigkeit darstellt.

In Taskforces werden jeweils wirtschaftliche Leitlinien für den darauf folgenden G20-Gipfel der Regierungschefs vorbereitet, deren Umsetzung in der Folge überwacht und Erfolge und Misserfolge beurteilt. Als beratendes Gremium für die G20 war der B20-Gipfel auch ein Forum für die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsstaaten. So sprachen so u.a. der Britische Premierminister David Cameron und der Mexikanische Präsident Felipe Calderón Hinojosa.

Durch eigene Veranstaltungen will der BWA nun die Umsetzung der B20 Forderungen an die Politik vorantreiben.

Felipe Calderon Hinojosa, Präsident von Mexiko auf dem B20-Gipfel