Outcoursing und Privatisierungen aus dem öffentlichen Bereich oder Eigenbetriebe?

Magdeburg,

Schwerpunkt einer chinesichen Delegation aus der Region Jiangsu mit Unternehmen, Bürgermeister und Abgeordneten waren die Möglichkeiten von Privatisierungen und Outcoursing in Deutschland und hier speziell in Sachsen-Anhalt.

Die BWA Landesgeschäftsführerin Sachsen-Anhalt, Carmen Niebergall, stellte zunächst den BWA vor und stellte aber auch klar, dass Eigenbetriebe von Kommunen nicht unbedingt unterstützt werden, denn Unternehmen leisten gute und verantwortungsbewusste Arbeit für die Bürger der Städte. Kernbereiche können vom Staat bewirtschaftet werden, aber andere Bereiche sollen in freier unternehmerischer Hand bleiben. Auch sollte die Eigenverantwortung aller Beteiligten gestärkt werden.

Delegation_Jiangsu_Sachsen_Anhalt