Ortstermin in Brüssel

BWA-Senatoren trafen exklusiv Europa-Abgeordnete

Brüssel,

Zwei Tage verbrachten Senatsmitglieder des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) in Brüssel, um sich mit EU-Parlamentariern auszutauschen.

Im Rahmen eines Besuches des Europaparlaments wurden die BWA-Mitglieder von Martin Schulz, Präsidenten des Europa-Parlaments empfangen. In einem längeren Vortrag brachte der Präsident den BWA-Mitgliedern nochmals die herausragende Rolle Europas in der Welt nah. Anschließend wurde eine lebhafte Diskussion geführt.

Bei dieser Gelegenheit überreichte Vorstandsmitglied Wolfram Nowsch dem Präsidenten des Europäischen Parlaments Martin Schulz das neue Grundsatzpapier des BWA.

 

Wolfram Nowsch übergibt mit Peter Nußbaum dem Präsidenten des Europäischen Parlaments Martin Schulz das erste Exemplar des neuen Positionspapiers

 

Gegen Abend hatten die Mitglieder bei einem Dinner Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit der EU-Abgeordneten Silvana Koch-Mehrin. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Abgeordneten Zeit nehmen, um sich mit uns auszutauschen. Als Verband, der die Wirtschaftsförderung in den Mittelpunkt stellt, sind Kontakte zur internationalen Politik von großer Wichtigkeit für uns“, fasst BWA-Senator Peter Nußbaum die Brüssel-Reise zusammen.

 

Neben den politischen Terminen und dem Austausch untereinander hatten die BWA-Mitglieder natürlich auch die Möglichkeit, Brüssel im Rahmen einer Stadtrundfahrt auch über das Europäische Parlament hinaus kennenzulernen.

 

BWA-Delegation im Europäischen Parlament