Oberst a.D. Ralph J. Kohlen leitet Bundesfachkommission „Verteidigung und Sicherheit“ des BWA

Berlin,

Foto

 

Zum Monatsbeginn hat der BWA die Bundesfachkommission „Verteidigung und Sicherheit“ konstituiert. Ziel der Kommissionsarbeit ist es, den sicherheits- und verteidigungspolitischen Dialog durch die außenwirtschaftliche Kompetenz des BWA konstruktiv zu begleiten sowie als pragmatischer Dialogpartner für die Verteidigungsindustrie und das Militärattaché-Corps in Deutschland zur Verfügung zur stehen.

Geleitet wird die Bundesfachkommission von Oberst a.D. Ralph J. Kohlen. Nach seinem Eintritt als wehrpflichtiger Gebirgsjäger in die Bundeswehr wurde er Offizieranwärter der Instandsetzungstruppe. Nach Offiziersausbildung und dem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik durchlief er mehrere Führungsverwendungen in seiner Truppengattung als Zugführer, Einsatzoffizier, Kompaniechef und als stellvertretender Bataillonskommandeur in der Instandsetzungstruppe sowie je eine Stabs- und Lehrverwendung an der Technischen Schule des Heeres (TSH).

Anschließend wechselte er von der Militärtechnik in den Bereich der Militär- und Sicherheitspolitik.

Dort wurde Oberst a.D. Kohlen in verschiedenen Führungspositionen auf taktischer und strategischer Ebene eingesetzt, darunter auch Verwendungen an den Deutschen Botschaften in Amman (Jordanien) und London (Vereinigtes Königreich) sowie bei den Vereinten Nationen in New York (Vereinigte Staaten). Er nahm an militärischen Auslandseinsätzen in Afghanistan, Libanon und Mali teil. 

Als aktives Mitglied in diversen Foren, die sich mit Fragen innerer und äußerer Sicherheit sowie Militärpolitik beschäftigen, ist Oberst a.D. Kohlen den Streitkräften und dem politischen Umfeld weiterhin eng verbunden.