BWA als strategischer Partner beim Jahreskongress des Verbandes der russischen Wirtschaft in Deutschland

Berlin,

Der Verband der russischen Wirtschaft in Deutschland (VRWD) organisierte seinen traditionellen Jahreskongress am 29. Oktober 2019 im Hotel Waldorf Astoria. Der BWA war in diesem Jahr erstmalig als strategischer Partner bei diesem hochkarätigen Forum der deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen involviert.

Aus Russland war eine Delegation unter der Leitung des Gouverneurs der Region Krasnojarsk, Professor Alexander Uss, angereist. Daneben waren u.a. die Vizeministerin für natürliche Ressourcen und Ökologie der Russischen Föderation, Elena Panova, der Botschafter der Russischen Föderation in Deutschland, S.E. Sergej J. Netschajew sowie der Leiter der Wirtschaftsabteilung im Auswärtigen Amt, Miguel Berger, anwesend.

Zahlreiche Unternehmer aus Russland und Deutschland nutzten die Gelegenheit zum Kennenlernen und zur Geschäftsanbahnung. Inhaltlich wurde den Teilnehmern ein breites Spektrum verschiedener Branchen geboten: Ökologische Technologien, Fachkräftesicherung, digitale Informationstechnologien, Öl- und chemische Industrie sowie weitere Sektoren waren mit prominenter Besetzung auf dem Kongress vertreten.

Sanktionen als Dauerzustand können doch nicht im Interesse der Bundesrepublik sein. Wie sollen wir so unsere jungen Eliten motivieren, sich für Russland zu interessieren? Dabei sind Russland und Deutschland die idealen Handelspartner“, so BWA-Vorstandsvorsitzender Michael Schumann in seiner Rede beim Eröffnungspanel des Kongresses. Des Weiteren wurde der BWA durch Bundesgeschäftsführer Wolfram Nowsch, Diplomatieberater Urs Unkauf und Vorstandsassistentin Kristina Oganesyan vertreten. Der BWA dankt dem VRWD herzlich für die gelungene Zusammenarbeit und freut sich auf deren Fortsetzung.

Foto: Botschafter Sergej Netschajew mit BWA-Bundesgeschäftsführer Wolfram Nowsch und Urs Unkauf, Berater für Diplomatie des BWA.
Botschafter Sergej Netschajew mit BWA-Bundesgeschäftsführer Wolfram Nowsch und Urs Unkauf, Berater für Diplomatie des BWA.
BWA-Vorstandsvorsitzender Michael Schumann
BWA-Vorstandsvorsitzender Michael Schumann