Grenzkriminalität bleibt Schwerpunktthema für Innenminister

Cottbus,

Der Innenminister des Landes Brandenburg Dr. Dietmar Woidke war Gast eines Wirtschaftsclubabends in Cottbus. Bei dem Forum im Cottbuser Radisson Blu Hotel standen die Themen Grenzkriminalität und Polizeistrukturreform im Mittelpunkt. Der Minister ging in seinen einführenden Worten von der Frage aus, wie angesichts der Bevölkerungsentwicklung im Land Brandenburg und unter der Prämisse, dass der Landeshaushalt bis zum Ende des Jahrzehnts auf 8-9 Milliarden Euro schrumpft, die Verwaltung so effektiv wie möglich gestaltet werden kann: „Die Frage ist deshalb so wichtig, weil sich dabei entscheidet, wie viel freiwillige Aufgaben wir uns noch leisten können“. In diesem Zusammenhang hinterfragte der Mann aus Potsdam, ob es unbedingt kreisfreie Städte geben muss und gab damit einen deutlichen Hinweis auf die nach der nächsten Landtagswahl anstehende Kreisgebietsreform. Woidke ging auf die im Land Brandenburg stattgefundene Polizeireform ein: „Ich glaube, dass diese Polizeistrukturreform gut war, denn wir haben jetzt eine effektivere Polizei“. Seine Aussage untersetzte der Minister mit Zahlen und schilderte, dass vor allem der Einsatz von Kräften in den Büros der Polizeiwachen reduziert wurde zugunsten der Beamten, die unmittelbar in den Revieren tätig sind.

(v.l.n.r.) Elke Magdon, BWA-Landesgeschäftsführerin Brandenburg, Fed Hildebrandt, Dr. Dietmar Woidke, Innenminister des Landes Brandenburg

 

Zum Thema Grenzkriminalität sprach Woidke von einem Anstieg dieser seit 2007. Er erläuterte, dass die Bereitschaftspolizei des Landes hier weiterhin im Einsatz sein wird und erwähnte lobend, dass die Bundespolizei hier weiter aktiv bleibt. „In Zukunft wird es darauf ankommen, dass wir dieses Thema weiter öffentlich benennen und dass wir die Probleme in noch besserer Abstimmung mit unseren östlichen Nachbarn klären. Die Grenzkriminalität bleibt ein Schwerpunkt unserer Arbeit“.

 

Landesgeschäftsführerin Elke Magdon bedankte sich bei Dr. Dietmar Woidke und lud ihn zu weiteren Foren ein.

Am Rande des Wirtschaftsclubabends nutzte Elke Magdon die Gelegenheit, dem Generalmanager des Cottbuser Radisson Blu Hotels Stephan Reichelt zu dessen Geburtstag und zu seiner Ernennung als Chef des Radisson Blu Hotels in Madrid zu gratulieren. Sie führte ein erstes Gespräch mit dem Reichelt-Nachfolger in Cottbus Michael Waldbrunner.