Elektromobilität made in Germany

Herr Dr. Rudolf Krebs (VW) und Patrick Zankl (BWA) rufen zur Systemischen Zusammenarbeit auf.

Hannover,

Der BWA Landesverband Niedersachsen+Bremen war der Initiator und Gastgeber der ersten Veranstaltung der Reihe „Elektromobilität made in Germany“ bei der Robotation Academy GmbH auf dem Messegelände in Hannover am 28.09. Lieferbare Fahrzeuge (3 Tesla, Nissan Leaf, STROMOS, Citroen Z-Zero) und geplante (VW-E-Golf) konnten probegefahren werden. In Boxenstopgesprächen mit den Entscheidern bei VW, den Vorsitzenden der Fachverbände und Landtagsabgeordneten wurden die Fragen sofort vertieft. Die beiden Vorträge von Dr. Rudolf Krebs, Konzernbeauftragter weltweit für Elektro-Traktion der Volkswagen AG und von Patrick Zankl, BWA-Senator für den Landesverband Niedersachsen+Bremen und Inhaber der Elektrofahrzeug-Instituts Hannover vertieften auch die nicht einfachen Aspekte des Themas gründlich.

Dr. Rudolf Krebs (VW)

In einem offenen Podium wurde das Event zu einem Parlamentarischen Abend, Freu König für die FDP, Herr Schneck für die SPD und Herr Hagenah für die Grünen setzten nach und spitzten die Themen sachbezogen und fokussiert auch für das Land Niedersachsen zu. Das Podium bot die Möglichkeit für weitere Experten hinzuzukommen und so sprachen auch Vertreter des BDEW, der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, des BSM Bundesverband Solare Mobilität, Park&Charge-Deutschland, Extra-Energy, der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Lautlos durch Deutschland, der Carbon-Scouts, der COFTEC für die Stadt Chongqing in China und andere in der Runde, die angeregt bis zum späten Abend zusammenblieb.

Zwei Filmteams haben das Event für Präsentationsfilme fü alle Interessierte und für das Internet (www.energytv24.de - ab etwa Anfang November) festgehalten. Aus all den dort kooperierenden Partnern entsteht als Träger der Event- und Vortragsreihe das Kompetenznetzwerk Neue Mobilität.

 

Die nächste Veranstaltung wird ein Parlamentarischer Abend in Berlin sein, am 28.11. mit Staatssekretär Hans-Joachim Otto (BMWi) zum Thema Batterieforschung und –produktion in Deutschland.

>> Presse

>> Start der Kommission Energie und Umwelt