BWA-Vorstandsvorsitzender trifft NIO-Gründer in Berlin

Berlin,

Foto

Anlässlich des deutschen Markteintritts des chinesischen Elektroautomobilherstellers NIO traf der Vorstandsvorsitzende des BWA, Michael Schumann, die NIO-Gründer Li Bin (William Li) und Qin Lihong in Berlin. Das Unternehmen, das der BWA beim Gang nach Deutschland unterstützt und begleitet hat, hat inzwischen in Berlin und München investiert, Arbeitsplätze geschaffen, ein Ökosystem von mehr als 230 deutschen Lieferanten mit einem geplanten Einkaufsvolumen von über einer Milliarde Euro aufgebaut und leistet zukünftig nun auch in Deutschland einen Beitrag zur Mobilitätswende.

Michael Schumann hat die Entwicklung des Unternehmens seit vielen Jahren begleitet und erläutert:

Vor fünf Jahren hatte ich das Privileg, als einer von wenigen geladenen Gästen aus Deutschland den ersten NIO Day in Peking zu erleben. Das Unternehmen hat mich sofort elektrisiert und ich fand, dass die innovative Batterietausch-Technologie, die NIO damals in einem Pekinger Stadion präsentierte, genau das ist, was wir für unsere E-Mobilitäts-Infrastruktur hier in Deutschland brauchen. Wir wünschen NIO alles Gute für den Start in Deutschland und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und die Mitgliedschaft im BWA in den vergangenen fünf Jahren. Ich freue mich sehr, dass diese Erfolgsgeschichte nun hier in Berlin fortgeschrieben wird!"