BWA unterstützt deutsch-aserbaidschanische Beziehungen

Berlin,

Foto

Das Jahr 2023 wurde in Aserbaidschan zum Gedenkjahr für Heydar Aliyev erklärt, der von 1993-2003 als Staatspräsident amtierte und am 10. Mai 100 Jahre alt geworden wäre. Der aserbaidschanische Staatsmann führte sein Land in einer schwierigen Zeit durch verschiedene Krisen und Herausforderungen und prägte auch die modernen deutsch-aserbaidschanischen Beziehungen mit besonderem Nachdruck.

Auf Einladung des Botschafters der Republik Aserbaidschan in Berlin, S.E. Nasimi Aghayev, sprach BWA-Bundesgeschäftsführer Urs Unkauf aus diesem Anlass bei einer Gedenkfeier im Kulturzentrum des Landes in Berlin über die Bedeutung Heydar Aliyevs für die bilateralen Beziehungen mit Deutschland. Zahlreiche Vertreter des Diplomatischen Corps, aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur folgten dem Vortrag und dem sich anschließenden Konzert, bei dem traditionelle Werke aserbaidschanischer Künstler aufgeführt wurden.