BWA-Keynote beim Zentralverband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI)

Frankfurt am Main,

-


Im Rahmen der diesjährigen Vertriebstage des Verbandes der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) war der BWA eingeladen, einen Impulsvortrag zu aktuellen außenwirtschaftlichen Themen und den gegenwärtigen Herausforderungen für die Branche auf internationalen Märkten beizutragen. Unter dem Titel „Geopolitik in der unternehmerischen Praxis – Neue Perspektiven in Zeiten globaler Unsicherheiten“ referierte BWA-Bundesgeschäftsführer Urs Unkauf vor den Branchenvertretern aus dem gesamten Bundesgebiet über die aktuelle Situation.

Anhand einer konzisen Darstellung der aktuellen Entwicklungen der deutschen Volkswirtschaft im Kontext globaler Megatrends wurde dargestellt, vor welchen Herausforderungskomplexen sich insbesondere mittelständische Unternehmen derzeit befinden. Anhand ausgewählter Beispiele wurden die Potenziale internationaler Märkte praxisorientiert veranschaulicht. Bei der Diskussion mit dem Publikum wurden konkrete Anliegen erörtert und relevante Auslandsmärkte im Hinblick auf ein unternehmerisches Engagement eingeordnet.

Der Vortrag erfuhr viel Zuspruch und neben dem regen Interesse zahlreicher Unternehmensvertreter, sich zukünftig in die Verbandsarbeit des BWA einzubringen wurde ebenfalls vereinbart, die Kooperation zwischen den Verbänden weiter auszubauen.