BWA Internationaler Wirtschaftsclub Magdeburg auf Ostfalentagen 2013

Diskussion über Zukunftsvisionen für das Jahr 2040

Ostfalen,

Erstmalig war der BWA Wirtschaftsclub Magdeburg mit acht Unternehmerinnen und Unternehmern mit einem Gemeinschaftsstand auf der Gewerbemesse im Technologiepark Ostfalen in Barleben bei Magdeburg. Trotz der widrigen Umstände der Hochwasserflut in Magdeburg wurde ein Kompromiss gesucht und auch gefunden. Neben einer Sammlung für die Hochwassergeschädigten und das Abstellen von Helfern konnte, durch eine intensive Vernetzung der über 100 anwesenden Unternehmen, die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region vorangetrieben werden.

Die teilnehmenden Unternehmen waren: megalearn Die AKADEMIE, Vertriebsaufbau- und -struktur, Institut für Alternative Betriebsführung, tourenreich-Architektur- und Kunstreisen Mitteldeutschland, DeuKap Deutsche Kapitalanlagen Service, REFA: Sachsen-Anhalt, CAD.S Raum.Licht.Systeme, aspekt Wirtschafts- und Nachrichtenmagazin, unterstützt wurde der Wirtschaftsclub vom BWA Mitglied Dr. Friedrich & Collegen und Elektromotoren Barleben als BWA Senator und IHK Präsident Klaus Olbricht.

 

 

Der Workshop „Weltuntergang oder rosige Aussichten“, der BWA Internationaler Wirtschaftsclub und Zukunft- Wir wagen einen Blick- fand am 8. Juni 2013 am Gemeinschaftsstand statt. Ziel war es, dass die beteiligten Aussteller aus ihrer Sicht beschreiben- wie es in ihrer Branche 2040 aussieht: Wie wird man fördern / bilden / reisen / informieren / unterstützen / führen / beleuchten / gestalten / anlegen. Die Moderation übernahm Rolf-Dieter Schmidt vom Wirtschaftsmagazin aspekt. Es war eine kurzweilige und spannende Diskussion. Auch das Publikum hatte sichtlich seinen Spaß und diskutierte fleißig mit.

Die Prognosen: Durch die sich rasant entwickelnde Technik werden wir auf „schlauen Straßen“, die mit unseren Handys vernetzt sind, fahren und einen „vollautomatisierten Autobahnverkehr haben“. Somit können wir auch im hohen Alter noch selbständig sein. E-Learning und das Bewegen in virtuellen 3 D Welten ist dann ein völlig normaler Vorgang. Wobei eine unserer jugendlichen Zuhörerinnen sicher war, dass es weiterhin auch noch normale Bücher geben wird.

 

 

v.l.: Antje Binsker, BWA-Wirtschaftsclub-Präsidentin und megalearn- Die Akademie, Jörg Przyborowski CAD.S, Carmen Niebergall BWA-Landesgeschäftsführerin Sachsen-Anhalt und tourenreich, Frl. Przyborowski, Cornelia Keil REFA Sachsen-Anhalt, Jan Wienecke Vertriebsaufbau- und -struktur, Dr. Thomas Schulze DeuKap Kapitalanlagen, Rolf-Dieter Schmidt Moderator und aspekt-Journalist


Weitere Diskussionen drehten sich um Fragen wie: Wie erfolgt in 30 Jahren eigentlich der Vertrieb von Produkten? Kommt dann alles aus dem 3D-Drucker? Sind alle Produkte individualisiert? Informiert der Spiegel im Bad morgens über die schnellste Route ins Büro? Und wie könnte das funktionieren? Zum Beispiel durch virtuelle Ansteuerung von Wänden, Tischen und anderen Gegenständen in der eigenen Wohnung oder im Büro. Persönliche Assistenten begleiten die Menschen der Zukunft über den Tag und kennen selbst die„geheimsten“ Wünsche. Segen oder Fluch? Themen die die Diskussionsteilnehmer sichtlich bewegten.

Bei der Diskussion mit dem Publikum ging es aber auch um den Energieverbrauch und wie lange unsere Erde die rasante Entwicklung der Weltbevölkerung noch verkraftet. Selbst nach Beendigung des Workshops wurde am Stand noch lebhaft weiterdiskutiert.

Zusammenfassend kann man sagen: Der Workshop war so spannend, dass sich die Anwesenden gern ins Jahr 2040 „gebeamt“ hätten, um Antworten auf Ihre Fragen zu bekommen.