Botschaftergespräch Tadschikistan

Berlin,

Foto

Um die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit und Investitionen weiter zu stärken, fand am 7. Oktober 2022 auf gemeinsame Initiative der Botschaft der Republik Tadschikistan in Berlin und des BWA eine Präsentationsveranstaltung für potenzielle Investoren, verschiedene deutsche Unternehmen sowie regionale Experten und Journalisten statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die Teilnehmer mit den Möglichkeiten und dem Potential der tadschikischen Wirtschaft in den Bereichen Industrie, Landwirtschaft, Energie, Dienstleistungen, Tourismus, Logistik und anderen Bereichen vertraut gemacht.

Foto

Der Botschafter der Republik Tadschikistan, S.E. Dr. Imomudin Sattorov, betonte, dass das Wirtschafts-, Investitions- und Handelspotenzial Tadschikistans noch nicht voll ausgeschöpft sei und dass es große Möglichkeiten zur Ausweitung der Geschäfts- und Investitionstätigkeit gebe. Tadschikistan ist daran interessiert, Direktinvestitionen, Spitzentechnologie und Innovationen aus Deutschland anzuziehen, um seine noch ungenutzten Ressourcen zu erschließen, seine landwirtschaftlichen Produkte zu verarbeiten und seine Wirtschaft weiterzuentwickeln.

Der Bundesgeschäftsführer des BWA, Urs Unkauf, betonte, dass das Interesse verschiedener deutscher Kreise an einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit mit Tadschikistan groß sei und der BWA weiter aktiv dazu beitragen wird, die Zusammenarbeit mit Tadschikistan und Zentralasien insgesamt voranzutreiben. Am Ende der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer konkrete Antworten des Botschafters auf ihre zahlreichen Fragen zu Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit, zu Konditionen und rechtlichen Rahmenbedingungen für Investitionen sowie zur aktuellen Situation der Region und anderen Themen. Der Abend fand einen geselligen Ausklang bei einem Empfang mit tadschikischen Spezialitäten auf Einladung der Botschaft.