Außenwirtschaftsroundtable

Auftaktveranstaltung in Niedersachsen

Braunschweig,

23 Teilnehmer trafen sich am frühen Nachmittag zur Auftaktveranstaltung des Außenwirtschafts-Roundtables. Nach einer kurzen Vorstellung der Experten Gilles Ngameni und Christian Zöllner, die dieser Außenwirtschaftsreihe ihren Rahmen geben werden, erarbeiteten engagierte BWA-Mitglieder und Gastteilnehmer mögliche Schwerpunkte und Themen der zukünftigen alle zwei Monate stattfindenden Treffen. Die Inhalte wurden auf einer Themenwand festgehalten und werden nach Ausarbeitung durch die Experten und die Landesgeschäftsführerin Frau Silvia Schüller Ende der 1. Maiwoche an alle Teilnehmer der Auftaktveranstaltung in einer E-Mail weitergeleitet. Hier werden dann auch die nächsten Termin und die Location bekanntgegeben. Wenn Sie nicht teilnehmen konnten melden Sie sich bei Interesse bei:

s.schueller (at) bwa-deutschland.de.

v.l. Christian Zöllner und Gilles Ngameni

Die Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden Warenverkehr

Joachim Metzner, Zoll- und Außenwirtschaftsberater des BWA, informierte im zweiten Teil der Auftaktveranstaltung über das Thema „Die Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden Warenverkehr“. Ein anfangs trocken erscheinender Ansatz entpuppte sich durch die inspirierende und sympathische Art des Redners zu einem eher spannenden Krimi, der die Teilnehmer nach einem langen Tag noch einmal zu Höchstleistungen im aktiven Zuhören motivierte.

Es wurde vorgetragen, nachgefragt und erläutert zu hoch brisanten Fragen, die berücksichtigt sein wollen, will ein Unternehmer nicht böse erwachen und hohe Steuergelder bezahlen. Themen waren u. a.:

· Ermittlung der steuerfreien Lieferung bei Reihengeschäften unter Berücksichtigung der Rechtssprechung des Gerichtshofs der Europäischen Union

· Belegnachweise durch Gelangensbestätigung oder Alternativnachweise

· Hinweise für die praktische Abwicklung

Als Außenwirtschaftsberater steht Herr Metzner zum Thema Zoll- und Außenwirtschaft interessierten BWA-Mitgliedern bei Fragen zur Verfügung.