Wirtschaftsdelegation aus Wenzhou zu Gast beim BWA

Berlin,

Am 19.10.2011 hat eine Gruppe von 20 Repräsentanten der rund 200 km südlich von Shanghai gelegenen Provinzstadt Wenzhou den BWA besucht. Erstes Interesse galt dabei dem Aufbau, der Arbeitsweise und den Zielen des Verbandes. Hierzu und zu Fragen der Serviceleistungen des BWA im Bereich Außenwirtschaft referierte BWA Geschäftsführer Stefan Schmitz.

Vor dem Hintergrund, dass die chinesischen Gäste mit der Entwicklung regionaler Wirtschaftsförderungsinstrumente für kleine und mittlere Unternehmen befasst sind, galt ein besonderes Interesse der Förderlandschaft in Deutschland und Europa. Wenzhou war vor rund 20 Jahren eine der ersten Wirtschaftsregionen, in denen Unternehmen stärker nach marktwirtschaftlichen Prinzipien arbeiten konnten. So liegt der Wertschöpfungsanteil dieser Firmen in Wenzhou bei rund 75%. Jedoch berichteten die Delegationsmitglieder, dass viele dieser Firmen Schwierigkeiten haben, sich über Hausbanken zu finanzieren und von daher an Erfahrungen interessiert seien, wie alternative Finanzierungsinstrumente aussehen könnten.

Viele der diskutierten Fragestellungen hängen mit dem Themenfeld Bildung & Ausbildung zusammen. Hierzu berichtete Stefan Schmitz einerseits über die Zusammenarbeit des BWA mit Universitäten und Fachhochschulen. Zum anderen wies er darauf hin, dass der BWA Gesellschafter des auf die Bildungszusammenarbeit zwischen China und Deutschland spezialisierten Unternehmens Intertraining ist (siehe www.intertraining-chinaservice.de).