Sicherheit und Risiken im Internet

Cyber-Scurity-Experte Götz Schartner referiert vor Unternehmern aus Thüringen und Bayern

Erfurt,

Der Landesverband Thüringen / Bayern des BWA lud seine Senatoren und Mitglieder in das Radisson Blu Hotel in Erfurt zu einer neuen Veranstaltung unter dem Motto: „Unternehmerische Risiken durch Cyberangriffe“ ein. Der Bundesgeschäftsführer des BWA Matthias Anschütz begrüßte die rund 120 Gäste zu der Kooperationsveranstaltung mit der AXA Versicherungen AG.

Bundesgeschäftsführer Matthias Anschütz

„Wir greifen dieses Thema auf, weil unseren BWA-Senatoren und Mitgliedern die IT-Sicherheit in Ihren Unternehmen sehr wichtig ist“, so Bundesgeschäftsführer Matthias Anschütz in seiner Einführung vor den Teilnehmern im vollbesetzten Tagungssaal. „Wir haben das Ziel, gemeinsam mit unseren Mitgliedern dazu beizutragen, Deutschland und Europa zukunftsfähig zu machen und setzen uns zugleich für eine nachhaltige und weltweite Ökosoziale Marktwirtschaft ein“, so Anschütz.

Götz Schartner, Geschäftsführer der Firma 8com

Der Referent Götz Schartner, Geschäftsführer der Firma 8com, hat so etwas wie die Lizenz zum Hacken: um Sicherheitslücken zu identifizieren, greift er auf fremde Computer und Mobiltelefone zu. Wie einfach das geht, demonstrierte er den Anwesenden mit Laptops und mehreren Handys an zwei Projektionsflächen live im Saal. Als „professioneller Hacker“ zeigte er, wie Kriminelle vorgehen und mit welch perfiden Methoden Hacker unbemerkt Zugriff auf fremde Computer und Handys erhalten, Viren und Trojaner einschleusen und vertrauliche Gespräche und E-Mail Nachrichten abhören oder sogar verändern.

Schartner nannte erschütternde Beispiele: Zugriffsrechte, Firmendateien und persönliche Daten werden gekapert und ausspioniert, Bankkonten geplündert, E-Mail Nachrichten gefälscht, der eigene PC wird fremdgesteuert bis hin zu groß angelegter Wirtschaftsspionage. Das Publikum im Saal war fasziniert von den spannenden und unterhaltsamen Tatsachenberichten des IT-Sicherheitsexperten.

Das Resümee der BWA-Veranstaltung hatte schließlich noch eine hoffnungsvolle Botschaft für die Teilnehmer: Wer einige Grundregeln beachtet, ist bereits um vieles sicherer unterwegs. Dazu präsentierte er die 10 Gebote der Internetsicherheit. Diese Tipps können jederzeit unter www.8com.de abgerufen werden. Die beste Sicherheit und unersetzlich ist das eigene Engagement.

Die Gelegenheit mit Herrn Schartner und Herrn Anschütz beim gemeinsamen Mittagsimbiss weiterhin zu diskutieren und Fragen zu stellen, fand großen Anklang bei den Teilnehmern der Veranstaltung.