Neue Maßstäbe in der Energieversorgung gesetzt

Klaus Naderer, Bundessenatsmitglied, Präsident des BWA-Landessenats Berlin und Chef der SaEnergy Systems GmbH, präsentiert den Power&Life Container, ein mobiles Minikraftwerk

Berlin,

Windräder
Nutzt die Kraft von Sonne und Wind: Der Power&Life Container der SaEnergy Systems GmbH

Leistungsstark, vielfältig einsetzbar und mobil – der Power&Life Container setzt neue Maßstäbe im Bereich der Energieversorgung. Nach drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert die SaEnergy Systems GmbH (SaE) den Prototypen ihres mobilen Minikraftwerks im Rahmen des MLOVE ConFestivals auf Schloss Beesenstedt nahe Halle an der Saale. Vom 23. bis 25. Juni 2010 können die Besucher der Veranstaltung nicht nur das zukunftsweisende Energiesystem besichtigen, sondern sich die einzelnen Komponenten direkt von den Entwicklern vor Ort erklären lassen.

„Noch immer ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser sowie die Energieversorgung nicht in allen Ländern dieser Welt gesichert“, sagt Klaus Naderer, Geschäftsführer der SaE. „Mit dem Power&Life Container präsentieren wir nun eine finanzierbare Lösung, die diese Situation maßgeblich verbessert.“ Einen 20ft-Standardcontainer als Transport- und Ankermedium nutzend, wurde ein modular aufgebautes, sonnen- und windkraftbasiertes Energiesystem installiert. Neben der Energieerzeugung über das Windkraftwerk und die Photovoltaikanlage, beide schnell und unkompliziert am bzw. neben dem Container zu installieren, wird auf Kundenwunsch auch eine kompakte Wasseraufbereitungsanlage integriert. Gesteuert wird das gesamte System über einen Energiemanagementtool, das unter anderem überschüssige Energie in den ebenfalls eingebauten Batteriespeicher abführt, so dass bei Bedarf auf diese zugegriffen werden kann. Um die Einsatzmöglichkeiten des Containers zu erhöhen, kann die Steuerung wahlweise vor Ort, aber auch aus tausenden Kilometern Entfernung kontrolliert werden.

Genutzt werden kann das mobile Minikraftwerk überall dort, wo Bedarf an dezentraler Energie besteht. Das können die afrikanische Savanne oder eine asiatische Tropeninsel sein, aber auch Krisenregionen, in denen die Energieversorgung sowie die Bereitstellung von Trinkwasser zusammengebrochen sind. „Neben diesen Einsatzmöglichkeiten ist Energie auch in der Mobile-Branche ein grundlegender Faktor“, so Klaus Naderer. „Das war für uns ausschlaggebend, unseren Container auf der MLOVE erstmals der Öffentlichkeit und vor allem möglichen Adressaten zu präsentieren.“ Auf dem Festival treffen rund 200 internationale Experten der Mobile-Branche zusammen, die über die Möglichkeiten mobiler Anwendungen diskutieren. Austragungsort der MLOVE ist Schloss Beesenstedt. Der Prototyp des Power&Life Containers wird alle drei Festivaltage zu besichtigen sein. Interessierte können außerdem vor Ort direkt mit Mitarbeitern der SaE und den Entwicklern des Containers in Kontakt treten.

Informationen
Detaillierte Informationen zum Power&Life Container und der SaE Systems GmbH finden Sie unter www.sae-systems.net. Informationen zum MLOVE ConFestival gibt es unter www.mlove.com.