Mattes & Ammann erhält Öko-Tex–Nachhaltigkeitspreis

Senatsmitglied Mattes & Ammann wird für vorbildliches Sozial- und Kulturmanagement ausgezeichnet

Frankfurt a.M.,

Am 12.6.2013 wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie der internationale Öko-Tex Sustainability Award in der Kategorie Social Responsibility verliehen. Dieser internationale Nachhaltigkeitspreis der Öko-Tex-Association wird jährlich einmal verliehen.

Die Öko-Tex Association hat dieses Jahr aus mehr als weltweit 10.000 Unternehmen 15 Firmen nominiert, in fünf Kategorien. Die Preisträger in den fünf Kategorien stammten aus China, Belgien, Japan, Österreich und mit Mattes und Ammann aus Deutschland.

In der Kategorie Social Responsibility setzte sich das Baden-Württembergische Textilunternehmen untern anderem gegenüber sehr großen Unternehmen, wie etwa C&A durch und wurde für sein langjähriges, nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet.

 

 

Mattes & Ammann hat nach Meinung der Jury ein über viele Jahre gewachsenes vorbildliches Sozial- und Kulturmanagement etabliert. In überzeugender Weise sei die Wertschätzung der Mitarbeiter als Eckpfeiler wirtschaftlichen Erfolgs nicht nur betrieblich verankert, sondern werde durch zahlreiche Modelle, Angebote oder Aktionen immer wieder aufs Neue belebt. Neben der Erfüllung von Grundforderungen wie leistungsgerechter Bezahlung, geregelten Urlaubszeiten usw. bindet Mattes & Ammann seine Mitarbeiter in außergewöhnlichem Umfang in zahlreiche Aktivitäten wie Weihnachtsfeiern, Betriebsausflüge, Weiterbildungskurse oder Sportangebote zur Förderung der Gemeinschaft ein und hat einen Verhaltenskodex für den respektvollen Umgang miteinander etabliert. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter durch Prämienmodelle motiviert, sich anhand von Verbesserungsvorschlägen und Qualitätsoptimierung am Erfolg des Unternehmens aktiv zu beteiligen.

Die Jury würdigt in besonderer Weise das vorbildlich umgesetzte Gesundheitsmanagement, das halbjährliche Gesundheitschecks, einen Gesundheitspass für alle Mitarbeiter, Schutzimpfungen, Fachvorträge zu Gesundheitsthemen sowie ein Bonussystem für die gesündesten Mitarbeiter der Gesamtbelegschaft umfasst.

Nicht zuletzt trug natürlich auch das Pionierprojekt Nesselfaser Marlene auf der Schwäbischen Alb zu der Verleihung des Sustainability Awards bei. Mattes und Ammann leistet mit dem Projekt Nesselfaseranbau in Deutschland/Europa im Bereich nachwachsende Rohstoffe mit erheblichem, finanziellem Engagement Pionierarbeit. Die Verleihung des Preises nahmen Inhaber Christoph Larsén/Mattes, Prokurist Werner Moser und Umwelt- und Arbeitssicherheitskoordinatorin Gudrun Volm im Namen der Belegschaft entgegen.

Herr Larsén/Mattes brachte bei der Verleihung seine große Freude über den Preis zum Ausdruck und hob ganz besonders hervor, das dieser Award nur den Mitarbeitern in seinem Hause zu verdanken sei, die sich mit großem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit engagieren.

Herr Moser bedankte sich bei der Öko-Tx Jury für die Auszeichnung und legte dar, dass dieser Preis als Ansporn verstanden werde den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzuführen.

www.mattesammann.de

 

Presse

Schwarzwälder Bote

idw

Fashion United

Ecotextile