Lingang District Konferenz in Hamburg

BWA bietet erneut Brücke zu China für Mittelstand

Hamburg,

Am gestrigen Donnerstag, 13.10.2016, hatten der Lingang-District nahe Shanghai und der BWA gemeinsam in den Saal des Hamburger Traditionshauses „Vier Jahreszeiten“ geladen, um die Region Lingang mit ihren Chancen und Möglichkeiten dem norddeutschen Mittelstand nahe zu bringen.

 

Wirtschaftskonsul Tao Bailiang und Direktorin Zhang Tong (Bildmitte) im Kreis der Teilnehmer

 

Mehr als 60 Gäste nahmen an der hochkarätig besetzten Veranstaltung teil, die von BWA-Mitglied Kuinno Management hervorragend organisiert wurde. Eröffnet wurde die Konferenz vom Leiter der Wirtschafts- und Handelsabteilung des chinesischen Generalkonsulates in Hamburg, Herrn Tao Bailiang, der keinen Zweifel daran ließ, wie wichtig die deutsch-chinesischen Handelsbeziehungen für China seien. Dem konnte BWA-Vorstandsmitglied René Leibold im Rahmen seiner Vorstellung des BWA nur beipflichten und ergänzen, wie groß die Bedeutung inzwischen auch in der Tiefe des deutschen Mittelstandes sei. Frau Zang Tong, Direktorin der Wirtschaftsabteilung der Shanghai Lingang Verwaltung stellte danach das faszinierende Konzept der Lingang Region vor. Tatsächlich wurde hier, ausgelöst durch die Entscheidung für einen neuen Tiefhafen vor Shanghai, eine komplett neue Region entwickelt, die Unternehmen ebenso beste Chancen bietet wie eine hervorragende Lebensqualität für die dort wohnenden Menschen. Sie machte klar, dass die Region Lingang im Wettbewerb der chinesischen und weltweiten Entwicklungsregionen einen der Spitzenplätze einnimmt.

Lingang ist in vielerlei Hinsicht besonders: Ganz nach dem gedanklichen Vorbild Brasilias, zeichnet in Lingang der deutsche Architekt Meinhard von Gerkan für ein integriertes Stadtentwicklungskonzept verantwortlich, dass in seiner Art weltweit neue Maßstäbe setzt. Eindrücklich verdeutlicht wurde das Konzept, seine bisherige Umsetzung und der Blick in die Zukunft von Hinrich Müller, seit 15 Jahren im Auftrag von Gerkans mitverantwortlich für Lingangs planerische Entwicklung.

Vertieft wurden die gebotenen Ansätze in der sehr angeregten Diskussion während des Lunchs. Deutsche und chinesische Unternehmen diskutierten miteinander und mit den Verantwortlichen der Region, tauschten sich über Chancen aus und teilten Erfahrungen.

„Mehr als interessant“, so denn auch das Fazit von Mike Jäger, einer der Vertreter eines deutschen Mittelständlers im Festsaal. Die Lingang Region konnte in Hamburg begeistern, der BWA steht für weitere Informationen und die Herstellung von direkten Kontakten selbstverständlich zur Verfügung.

 

Zhan Tong, Wirtschaftsdirektorin der Lingang Region mit Dr. Min Qian und René Leibold (beide links) im angeregten Dialog