Landesentwicklungsminister Webel beruft neuen Demografiebeirat

BWA-Landesgeschäftsführerin Carmen Niebergall wird als Vorsitzende des Demografie-Beirates bestätigt

Magdeburg,

Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel, hat am 08. Juli einen neuen Demografie-Beirat berufen. „Der Beirat soll Anregungen und Hinweise für die bessere Gestaltung des demografischen Wandels in Sachsen-Anhalt geben. Zudem soll er neue Wege und Ansatzpunkte im Umgang mit den Herausforderungen aufzeigen, die durch eine sinkende Bevölkerungszahl und die Verschiebung der Altersstruktur entstehen“, sagte der Minister in Magdeburg.

Vor rund drei Jahren wurde erstmalig ein Demografie-Beirat berufen. Seitdem hat das Gremium der Landesregierung eine Vielzahl von Anregungen gegeben. Webel: „Ich schätze die Arbeit des Beirats sehr. Deshalb möchte ich, dass er seine Arbeit weiterhin fortsetzen kann, damit er auch weiterhin Chancen und Lösungswege aufzeigt, die sich aus dem demografischen Wandel ergeben.“ Der Minister bedankte sich ausdrücklich bei den Mitgliedern des Demografiebeirates für die geleistete Arbeit.

Einige Beispiele der bisherigen Arbeit des Beirats sind:

Auf Vorschlag des Demografie-Beirats wurde eine Demografie-Allianz ins Leben gerufen. Sie bezieht eine Vielzahl gesellschaftlicher Gruppen ein, die sich mit Fragen des demografischen Wandels beschäftigen.

Um die Chancen zu nutzen, die der Wandel für eine Modernisierung von Staat und Gesellschaft bietet, hat der Beirat eine offensive und breite gesellschaftliche Debatte angeregt. Hierfür hat er die Einrichtung eines Demografie-Portals und eines Newsletters angestoßen.

Der Beirat hat außerdem flächendeckend die Förderung von Entwicklungs- und Demografiekonzepten der Städte und Gemeinden empfohlen, um diese als strategische und förderpolitische Instrumente zu nutzen. Die Gemeinden Hohe Börde und Bismark dienen als Orientierung. Die Ministerien für Landesentwicklung und Verkehr sowie für Landwirtschaft und Umwelt haben Lösungsmöglichkeiten entwickelt und für 2013 zehn Modellkommunen eine Förderung ermöglicht

Carmen Niebergall, BWA-Landesgeschäftsführerin für Sachsen-Anhalt wurde nach drei Jahren erfolgreicher Arbeit erneut als Vorsitzende des Beirats gewählt.

Die Mitglieder des Demografie-Beirats sind:

Carmen Niebergall, Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft Global Economic Network e. V. (Vorsitzende)
Dieter Klein, Projekt 3 e. V. (Stellvertreter)
Katja Albrecht, Evangelische Kirche Mitteldeutschland
Doris Berlin, Stadt Coswig
Prof. Dr. Klaus Friedrich, Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt Lutherstadt Wittenberg e. V .
Dr. Reinhard Grütz, Katholische Akademie des Bistums Magdeburg
Kerstin Mogdans, Bildungswerk der Wirtschaft e. V.
Jost Riecke, Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e. V. / Verband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e. V.
Dr. Bernd Rittmeier, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Dr. Michael Schädlich, isw Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsforschung gemeinnützige Gesellschaft mbH
Christian Scharf, Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung e. V.
Prof. Dr. Norbert Schneider, Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung
Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften
Kay Senius, Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen
Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt, LIGA der Freien Wohlfahrtspflege im Land Sachsen-Anhalt e. V.
Prof. Dr. Jürgen Wolf, Hochschule Magdeburg-Stendal
Michael Ziche, Landrat des Landkreises Altmarkkreis Salzwedel
Dr. Simone Heinemann-Meerz, Präsidentin der Ärztekammer Sachsen-Anhalt