BWA-Landesverbandspräsident Bernd Koller begrüßt Bundespräsident Wulff

Bernd Koller, Präsident des BWA-Landesverbandes Sachsen-Anhalt, hat anlässlich des 100. Jubiläums der Marineschule Mürvik Bundespräsident Christian Wulff als Ehrengast begrüßt. Der Besuch war Christian Wulffs erste offizielle Visite bei der Bundeswehr nach seiner Wahl zum Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland.

Mürvik,

Das „Rote Schloß am Meer“, die Marineschule Mürvik, ist 100 Jahre alt. Am 21.10.1910 im Beisein von Kaiser Wilhelm II eingeweiht, wurden in seinen Mauern in dieser langen Zeit die Marineoffiziere der unterschiedlichen deutschen Seestreitkräfte ausgebildet.

Wulff
Bundespräsident Wulff im Gespräch auf der Gorch-Fock mit Kapitän Schatz.

 

Zur Vereidigung der Crew VII 2010 am 13.08.10 war der neue Bundespräsident Christian Wulf Ehrengast und Festredner. Dieser Besuch bei der Marine war sein erster offizieller Besuch bei der Bundeswehr nach seiner Wahl zum Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Weit über 2000 Gäste und Angehörige wurden Zeugen als auf der Admiralswiese vor der Marineschule 250 Offiziersanwärter, darunter 71 junge Frauen ihren Eid bzw. ihr Gelöbnis ablegten.

Koller BerndDer feierlichen Zeremonie wohnten auch neun ausländische Seekadetten bei. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren neben den beiden Vorständen, Volker Stein und Bernd Koller, auch 13 weitere Mitglieder der Reunion. Prof. Dr. Michel Pankow, Sprecher der Crew 55/2008, konnte den Offiziersanwärtern und Gästen die Uraufführung des eigens für diesen Anlass komponierten Marsches „Hart am Wind“ durch das Marinemusikcorps Nordsee ankündigen. Aber nicht nur der neue Marsch ging auf die Aktivitäten seiner Crew zurück, auch das Höhenfeuerwerk tags zuvor und der Crewbolzen „Wahlpfeife“ gehören zu den guten Ideen dieser Crew. Mit dem von der Reunion und den Freundeskreis der Marineschule Mürwik finanzierten Buch „Das rote Schloß am Meer“ unter dem Arm gingen dann viele Gäste zur neuen Blücherbrücke an der das Segelschulschiff der Deutschen Marine, die GORCH FOCK erstmals festgemacht hatte und mit der viele der nun vereidigten Seekadetten der Crew VII 2010 schon am nächsten Tag in See stechen werden.