"Mit dem BWA immer am Ball!"

BWA-Sommerfeste in Brandenburg und Sachsen / Brandenburgs Forschungsministerin Dr. Martina Münch zu Gast

Cottbus / Leipzig,

Donath, GerdMit zwei Sommerfesten ließen die Mitglieder des BWA in Sachsen und Brandenburg das erste Halbjahr ausklingen. Die sächsischen Mitglieder, darunter BWA-Landesverbandspräsident Gerd Donath (Foto links), trafen sich im Salon Medici des Hotel & Ristorante Don Giovanni in Leipzig. Mit dabei waren auch Ludwig Klaus und Wolfram Nowsch vom Bundesvorstand des BWA.

In Cottbus folgten rund 80 Gäste der Einladung des BWA-Landesverbandes Berlin / Brandenburg zum Sommerfest unter dem Motto „ Mit dem BWA immer am Ball“. Als Ehrengast konnte Landesverbandspräsident Jürgen Lidzba die brandenburgische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Dr. Martina Münch (Foto links), begrüßen. Die Ministerin sprach in ihren Grußworten über die Wechselwirkungen von Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Sie betonte die besondere Rolle der Brandenburgische Technische Universität Cottbus (BTU) diesbezüglich.

Viel Applaus gab es für den afrikanischen Tanz des ICC-Showballetts. In einer Tombola gab es zehn wertvolle Preise von den Ehrenkarten für die Störtebeker-Festspiele auf Rügen mit Übernachtung über die Nutzung eines Minibaggers und einen Gesundheitschecks bis zum Candle-light-Dinner zu gewinnen. Der Erlös von 600 Euro fließt an ein UNICEF-Schulprojekt in Malawi. Zu den Höhepunkten des Abends gehörte das afrikanisch gestaltete Büfett mit einer großen Eisskulptur. Angeboten wurden afrikanische Spezialitäten, wie Springbock, Straußenlikör, Schwertfisch, Auster und Amarulacreme. „Es war ein wunderschönes Fest“, sagte Prof. Matthias Koziol von der BTU Cottbus.