Chinesische Handelsakademie beim BWA

Berlin,

Auf Vermittlung der Botschaft der Volksrepublik China hat am 10.07.2015 eine Delegation der "Chinese Academy of International Trade and Economic Cooperation" unter der Leitung ihres Vizepräsidenten Ren Hongbin den BWA besucht.

Für den BWA begrüßte Vorstandsmitglied Michael Schumann die Delegation und informierte die Gäste über die Arbeit des Verbandes. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Beschreibung der Zusammenarbeit mit den chinesischen BWA-Partnern. Vizepräsident Ren Hongbin stellte dann in seiner Funktion als Delegationsleiter die mitgereisten führenden Repräsentaten der Akademie vor.

 

 

"Instrumente der Deutschen Außenwirtschaftsförderung" war eines der Themen, welches sich die Delegation zum Informationsaustausch gewünscht hatte – diesen Teil übernahm BWA-Geschäftsführer Stefan Schmitz. Die Hauptpräsentation der Gesprächsrunde – auch dies ein Wunsch der chinesischen Gäste – waren Informationen über den Warentransport Deutschland – China per Zugverbindung. Hierzu hatte Michael Beier von der DB Schenker / Region West eine sehr interessante Präsentation vorbereitet, die nicht nur diesen Verkehrsträger vorgestellt, sondern ihn auch mit den Alternativen Schiff und Flugzeug – insbesondere in Bezug auf Kosten und Zeit verglichen hat.

Abschließend präsentierte Geschäftsführer Sebastian Kießling von der EURO-K GmbH sein Unternehmen als innovative Technologiefirma, die den Einstieg in den Chinesischen Markt erfolgreich absolviert hat und das China-Geschäft in Zukunft ausbauen möchte.

Die anschließende Diskussion bot dann Möglichkeit zum weiteren Informationsaustausch und zum Gespräch über die zukünftige Zusammenarbeit der beiden Partner.

Die "Chinese Academy of International Trade and Economic Cooperation" ist eine dem Chinesischen Handelsministerium unterstellte Ausbildungseinrichtung zum Training Chinesischer Außenwirtschaftsexperten.