BWA-Messetag in Hannover

Hannover,

Diplomaten und Wirtschaftsförderer aus Ungarn, Malta, Thailand, Polen, Spanien, Belgien und Litauen, sowie rund 20 BWA-Mitgliedsunternehmen waren am 14.04.2015 der gemeinsamen Einladung des Clubs der Wirtschafts- und Handelsräte und des BWA zum gemeinsamen BWA- Messetag / Hannover gefolgt.

 

 

In seiner Begrüßung zeigte sich BWA-Präsident Rudolf Weiler erfreut über die gute Resonanz der Veranstaltung. Er bedankte sich bei der Direktorin für internationale Beziehungen der Deutschen Messe AG, Frau Monika Arnold für die Einladung und für die herzliche und großzügige Betreuung als V.I.P. Für die Messe Hannover begrüßte Frau Monika Arnold die Teilnehmer und führte in die Konzeption und aktuellen Trends der Hannover Messe ein. Hierbei wies sie auf die besondere Rolle Indiens als diesjährigem Partnerland der Messe hin. Als Eckdaten führte sie an: über 6000 Aussteller mit einem Anteil von über 400 ausländischen Firmen.

Bei der anschließenden "Guided Tour" konnten sich die Diplomaten und Unternehmer beim Besuch ausgewählter Industrieunternehmen einen Einblick in aktuelle Industrietrends verschaffen. Wie ein roter Faden zogen sich hierbei die Begriffe Industrie 4.0 und "Internet der Dinge" durch die Präsentationen. Ein weiterer Hauptbestandteil waren die Neuentwicklungen der, auf Grund wesentlich verbesserter Sicherheitsvorkehrungen aus ihrem Käfigen entlassenen Produktionsrobotern - eine beeindruckende Darstellung deutscher Maschinenbautechnik.

Gestärkt durch einen kräftigen Mittagsimbiss stand den Teilnehmern dann der frühe Nachmittag für deren individuellen Messetermine zur Verfügung. In diesem Rahmen hatte der Verband der Litauischen Ingenieure (LINPRA) zu einem Informationsaustausch eingeladen, den ein Teil der Gruppe gerne angenommen hat, um sich über Kooperationsmöglichkeiten mit Litauischen Unternehmen – vorwiegend aus der Metallbranche – zu informieren.

Zum Ausklang des sehr interessanten Tages hatte die Firma Schenker AG zu einem "After work Networking" eingeladen. In seiner Einführung informierte Markus Möller als Gastgeber die Anwesenden über die Firma Schenker – mit Schwerpunkt der Schenker-Niederlassung Hannover. Ein weiteres Thema war die neue Bahnverbindung Deutschland-China.

Als Fazit können wir von diesem Event ableiten: es wäre noch Platz für sehr viele weitere Mitglieder des BWA gewesen. Für das kommende Jahr werden wir versuchen, diese Veranstaltung zu wiederholen. Schon heute laden wir alle technisch orientierten Mitgliedsfirmen zur Teilnahme ein. Wir würden uns auch freuen, wenn uns auf der Hannover Messe 2016 ausstellende Mitgliedsfirmen rechtzeitig informieren würden, der Idealfall wäre dann eine „Guided tour“ zu unseren Mitgliedsfirmen.

Wenden Sie sich bitte bei Fragen oder Hinweise an den Organisator Herrn Stefan Schmitz in unserer Bundesgeschäftsstelle:

s.schmitz (at) bwa-deutschland.de