Bundesfachkommission Lebensmittelsicherheit und -handel realisiert innovatives Forschungsprojekt „BioActPhyto“

Bremen,

In seiner Funktion als Leiter der Bundesfachkommission Lebensmittelsicherheit und -handel des BWA hat Ralf Ohlmann, wissenschaftlicher Forschungsleiter des Just in Air Luft- und Hygienefachinstitut das innovative Forschungsprojekt „BioActPhyto“ geleitet. Hierbei ist es gelungen, mit dem Forscherteam ein nachhaltiges Desinfektionsmittel auf pflanzlicher Basis herzustellen. In den meisten herkömmlichen Desinfektionsmitteln sind aggressive Chemikalien vorhanden, die bei falscher Anwendung schädigend für Haut und Schleimhäute wirken und dazu umweltschädigend sein können. Bei der Herstellung entstehen Substanzen, die bei Rückständen aus der Anwendung durch das Abwasser in die Umwelt geraten.

Das Forschungsteam um Ralf Ohlmann (rechts im Bild).
Das Forschungsteam um Ralf Ohlmann (rechts im Bild).

Mich hat interessiert, ob es nicht Wege gibt, wie wir auf diese aggressiven Chemikalien verzichten können, aber die desinfizierende Wirkung erhalten. Und da bin ich auf die natürlichen Schutzmechanismen von Pflanzen gekommen“, erläutert BWA-Kommissionsleiter Ralf Ohlmann die Überlegungen zu dem Forschungsprojekt.

Das Vorhaben wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Nikolai Kuhnert, Prof. Dr. Matthias Ullrich und dem Doktoranden James Ziehma von der Bremer Jacobs University sowie dem Bremer Hygienespezialisten ProPure Protect GmbH um Lothar Sause realisiert. Unterstützt wurde das Forschungsprojekt durch eine Förderung der Europäischen Union mit EFRE-Mitteln und durch das Förderprogramm „PFAU – Programm zur Förderung anwendungsnaher Umwelttechniken“ in Bremen, das von der Förderbank für Bremen und Bremerhaven umgesetzt wird. Zukünftig werden die von den Bremer Forschern und der Bundesfachkommission des BWA entwickelten Hygienetechnologien aus Pflanzenabfällen eine breite Anwendung in verschiedenen Industriezweigen finden.

Unternehmen mit Interesse an weiteren Informationen oder an einer Mitwirkung in der Bundesfachkommission Lebensmittelsicherheit & Lebensmittelhandel des BWA können sich gerne an die Bundesgeschäftsstelle wenden.