Bürgermeister von Maputo zu Gast beim BWA

Berlin,

Begleitet von einer hochrangigen Delegation aus seiner Stadtverwaltung hat der Bürgermeister von Maputo (Mosambik) am 26.10.2011 den BWA besucht. Hierbei hat er den Masterplan für die Entwicklung der Hauptstadt Mosambiks vorgestellt und die damit verbundenen Chancen bei Investitionsprojekten. Außerdem hat er auf verschiedene Bedarfe in den Bereichen Straßenbau, Abfallwirtschaft, Hochbau u.v.m. hingewiesen.

David Simango (Mitte) mit Delegation aus Maputo

 

Aus den Reihen den BWA stellten hierzu Vorsitzender Dirk Bormann und der geschäftsführende Gesellschafter der Firma Polycare Research Technology Ihre Unternehmen vor. Über das Kooperationsinteresse weiterer Unternehmen informierte dann BWA Geschäftsführer Stefan Schmitz die Delegation.

 

Dr. Jochen Hönow / Leiter der Internationalen Abteilung der Hochschule für Technik und Wirtschaft (Berlin) beschrieb dann die langjährige Partnerschaft von Berlin Lichtenberg mit dem Stadtbezirk KaMubukwana, dessen Bezirksbürgermeister in der Delegation ebenfalls vertreten war. Übereinstimmung wurde erzielt, dass sich Hochschulen aus Maputo und Berlin zur gemeinsamen Currikulaentwicklung zusammen schließen sollten und dass die Zahl Studierender aus Mosambik in Berlin gesteigert werden solle.

Herr Dr. Jochen Hönow, Leiter der Abteilung International / Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (l.), Gunther Plötner, Polycare Research Technologies GmbH & Co. KG (r.)

Die Ideen und Kontakte werden in Kürze bei einem Besuch des Botschafters von Mosambik im Rahmen eines BWA-Botschaftsbesuchs vertieft. Hierzu sind Unternehmen, die Waren oder Dienstleitungen, die für eine ausländische Kommune grundsätzlich interessant sind, eingeladen (Rückfragen / Kontakt: Stefan Schmitz – S.Schmitz (at) bwa-deutschland.de).