Außerordentliche Bundesversammlung

Delegiertenwahlrecht bestätigt

Berlin,

Auf Beschluss der letzten Bundesversammlung empfing der BWA am 13. Juni 2013 seine Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Haus der Wirtschaft in Berlin. Als einziges Thema wurden Änderungen der Verbandssatzung behandelt.

Zu Beginn der Veranstaltung bedankte sich BWA-Präsident Rudolf Weiler herzlich für die langjährige, gute Zusammenarbeit mit Frau Dr. Kreiner, die kürzlich kdas Amt der Vizepräsidentin niedergelegt hatte.

 

BWA-Präsident Rudolf Weiler (links)

 

Versammlungsleiter Dr. Lutz Förster eröffnete anschließend den offiziellen Teil des Treffens und führte moderierend durch die Diskussionen. Die zuvor von Vorstand und Präsidium vorbereiteten Änderungsvorschläge für die Satzung wurden Punkt für Punkt durchgegangen. Mehr als zwei Stunden lang wurden Vor- und Nachteile jeder einzelnen Passage zum Teil kontrovers diskutiert bevor sie zur Abstimmung gestellt wurden.

 

Punkt für Punkt wurde über die Änderungsvorschläge abgestimmt

 

Auch Frau Dr. Kreiner bedankte sich beim Präsidium für die gute Zusammenarbeit

 

Die umfangreichste Änderung, nämlich die Umwandlung des Delegiertenwahlrechts in ein direktes Wahlrecht für die Mitglieder, fand nicht die nötige Zweidrittelmehrheit. Andere Änderungen, die u.a. auf eine Optimierung der Verbandszusammenarbeit abzielen, wurden beschlossen.

Abschließend bedankte sich der Vorstandsvorsitzende Dirk Bormann für die Teilnahme an der Versammlung, die deutlich lebendiger abgelaufen war, als es der eher nüchterne Anlass der Zusammenkunft hätte vermuten lassen.