Unternehmerreise nach Bangkok in Zusammenarbeit mit dem Thailand Board of Investment

Verzahnung mit der Delegationsreise von Bundeswirtschaftsminister Rösler

Bangkok,

Sechs Unternehmen aus den Branchen Solar (2), Lebensmittel, Elektromobilität, Wasseraufbereitung und Hochwasserschutz waren der gemeinsamen Einladung des Thailand Board und Investment (Frankfurt / Bangkok) und der BWA Wirtschaftsdienste gefolgt, vom 18.-23.9.2012 an einer Unternehmerreise nach Thailand teilzunehmen.

Nach einer Einführung in den Thailändischen Markt am 19.9. standen die ersten individuellen B2B-Gespräche der beteiligten Unternehmen an, wobei sich für zwei Delegationsmitglieder darüber hinaus auch interessante geschäftliche Perspektiven durch ein mit den Vertretern der GIZ Thailand geführtes Gespräch boten.

Der Vormittag des 20.9. stand dann im Zeichen des Gastgebers BOI: Frau Kanchana Noppon vom Board of Investment referierte sowohl über Services und Investititonsanreize des Thailand Board of Investment (BOI), als auch über die Dienstleistungen der nachgeordneten Servicestelle OSOS: One Start – One Stop: Diese Institution hilft Investoren durch Bereitstellung von Arbeitserlaubnissen, Visa und der Möglichkeit, das neue Unternehmen zu registrieren "aus einer Hand". Hingewiesen wurde hierbei auch auf den "Sourcing-Service" des BOI: Kostenlos können deutsche Unternehmen hier nach möglichen Zulieferern aus Thailand recherchieren lassen.

Der späte Vormittag war für das Gespräch mit der "Federation of Thai Industries" vorgesehen. Hier wurde der Schwerpunkt auf den Lebensmittelsektor gelegt.

Das Nachmittags- und Abendprogramm wurde dann mit dem Programm Delegation von Bundeswirtschaftsminister Dr. Phillip Roesler verzahnt: Dieser war mit einer Unternehmergruppe zuerst nach Vietnam und dann nach Thailand gereist. Die BWA-Gruppe konnte innerhalb des Ministerprogramms am Nachmittag den 20.9. an einer im Thailändischen Außenministerium durchgeführten Konferenz "Technology Dialogue" – Präsentationen und B2B - Gespräche teilnehmen.

 

Am Abend waren dann beide Delegationen Gast des Deutschen Botschafters S.E. Rolf Schulze, der zu Ehren des Bundesministers einen Empfang in seiner Residenz gab (siehe Foto).

Am Freitag (21.9.) wurden dann wieder individuelle Unternehmergespräche – teilweise auch ausserhalb von Bangkok – geführt. Institutionelle Gesprächspartner dieses Tages waren darüber hinaus das "Tourism Council of Thailand" und ein Besuch in der Thailändischen Firma ProMinent.