Premiere: Wirtschaftsclubs treffen sich Länder übergreifend

Cottbus - Halle (Saale),

Auf Anregung einiger Mitglieder des Wirtschaftsclubs Cottbus –Lausitz besuchten Lausitzer vom 20. bis 22. September erstmals BWA-Mitglieder in Sachsen-Anhalt. Ein solcher Länder übergreifender Erfahrungsaustausch verbunden mit einer Kurzreise ist eine Premiere im Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA).

Es gab am ersten Tag einen Erfahrungsaustausch mit Mitgliedern des anhaltinischen Landesverbandes. Dr. Bertram Thieme, Generalmanager des Dorint-Hotels Halle, mehrfach als bestes Dorint-Hotel Deutschlands gewählt, stellte sein Haus vor und erläuterte, wie er nach wie vor genügend Auszubildende findet. Prof. Lothar Abicht, Vizepräsident des BWA, erläuterte das neue Positionspapier des BWA.

Am zweiten Besuchstag ging es im Gespräch im Bildungszentrum Energie „bze“ Halle um die Nachwuchssicherung, vor allem um Wege und Möglichkeiten auch Jugendliche mit Problemen mitzunehmen.

Im Unternehmen „Kathi Rainer Thiele GmbH“ erfuhren die Cottbuser Unternehmer die Geschichte des ältesten Backmischungunternehmens Deutschlands. Rainer Thiele schilderte diese von den Anfängen des Betriebes durch seine Eltern, über den Kampf zur Reprivatisierung bis zur Übergabe des heutigen Unternehmens in die Hände seiner Söhne. Eine Betriebsbesichtigung schloss sich an. Im zweiten Teil des Tages gab es noch Besuche im Halloren- und im Salinemuseum .

Am dritten Tag stellte uns die Landesgeschäftsführerin Sachsen-Anhalts Carmen Niebergall beim Rundgang durch die Altstadt einige Initiativen des Verbandes vor, so das Projekt „Frauen-Orte“. „Es war eine sehr informative, gelungene Wirtschaftsreise“ resümierte Rechtsanwalt Paul Köhne. Spirituosenproduzent Godehard Lies aus Laubsdorf wurde im Rahmen der Reise in die BWA-Reihen aufgenommen.