Forum mit den Bundestagswahlkandidaten

BWA lädt zu Podiumsdiskussion in Cottbus ein

Cottbus,

Bericht (Video) auf Lausitz-tv.de

 

Im Cottbuser Radisson Blu Hotel fand am 30. Mai 2013 ein Forum mit allen sieben regionalen Kandidaten für die Bundestagswahl am 22. September statt. Zu diesem Dialog waren auch Mitglieder von zwei weiteren Wirtschaftsverbänden anwesend, die zu dieser gemeinsamen Veranstaltung eingeladen hatten. Moderiert wurde der Abend vom Chefredakteur der Lausitzer Rundschau Johannes M. Fischer. Als Gesprächspartner waren Dr. Klaus-Peter Schulze (CDU), Ulrich Freese (SPD), Sascha Kahle (Piraten), Wolfgang Renner (Grüne), Birgit Wöllert (Linke), Wolfgang Neskovic (Parteilos) und BWA-Mitglied Prof. Martin Neumann (FDP) anwesend.

Zur Eröffnung des Abends stellten die Kandidaten ihre Vorhaben in der Energie-, Mittelstands- und Finanzpolitik vor. Der Moderator hakte dann in der Diskussion vor allem zum Thema „Energiepolitik“ nach. Dabei gab es Konsens über einen nötigen bezahlbaren Energiewandel mit einem festgeschriebenen Bundesenergiekonzept. Kontrovers wurde der Zeitpunkt des Ausstiegs aus der Braunkohleverstromung diskutiert.

 

 

Weitere Themen des Abends waren die Bildungspolitik, die Finanz- und Steuerpolitik für Unternehmen. Der Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski fragte nach den Plänen für die finanzielle Ausstattung von Städten und Gemeinden nach. Die Veranstaltung war die erste Diskussionsrunde mit allen Kandidaten des Bundestagswahlkampfes im Wahlkreis 64 und fand bei den anwesenden rund 100 Unternehmern eine sehr gute Resonanz.

 

 

Presse

Warmlaufen zum Bundestags-Wahlkampf (Lausitzer Rundschau)