BWA-Vorstandsvorsitzender Michael Schumann: “Die Diskussion um Huawei in Deutschland ist verbiestert.”

Berlin / Dongguan,

Foto
Carsten Senz, Vice President Corporate Communications bei Huawei Deutschland, und BWA-Vorstandsvorsitzender Michael Schumann vor dem Nachbau des Heidelberger Schlosses auf dem Forschungscampus von Huawei in Dongguan.

Gemeinsam mit einer Experten-Delegation des Guangzhou Institute of the Greater Bay Area (GIG) besuchte der BWA-Vorstandsvorsitzende Michael Schumann vergangene Woche den durch seine Nachbildung europäischer Städte weltbekannten Forschungscampus des Elektronikkonzerns Huawei im südchinesischen Dongguan, in dem mehr als 30.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, und ließ sich vor Ort die Forschungs- und Innovationskultur von Huawei sowie jüngste technologische Errungenschaften und aktuelle Produktentwicklungen erläutern. Im anschließenden Gespräch mit Carsten Senz, Vice President Corporate Communications bei Huawei Deutschland, sagte Schumann: “Die Diskussion um Huawei in Deutschland ist verbiestert. Ich würde mir wünschen, dass die Abgeordneten des Deutschen Bundestages, die sich Sorgen machen über angebliche Gefahren, die von Huawei ausgehen sollen, einmal nach Dongguan kommen, um den Huawei Campus hier zu besuchen, um mit den Menschen, die bei Huawei forschen und arbeiten, zu sprechen und um sich über das Unternehmen, seine Kultur und seine Innovationen ein eigenes Bild zu verschaffen. Einen Konzern wie Huawei, der jährlich mehr als 20 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investiert und in vielen Zukunftstechnologien mittlerweile weltweit führend ist, können wir in Europa nicht ersetzen. Es ist der deutschen Wirtschaft nicht damit gedient, wenn sich Deutschland von der digitalen Zukunft, die Huawei verkörpert, abkoppelt. Ich bin mir sicher, dass von solchen Besuchen verbindende Impulse ausgehen könnten, die sich positiv auf die aktuelle Diskussion um Huawei auswirken würden. ”

Foto
Die Delegation des GIG mit Experten aus Kambodscha, Indonesien, Malaysia, Singapur, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten in der Mitarbeiterbibliothek von Huawei.