BWA Landesverband Sachsen-Anhalt geht neue Wege - Firmenbesuche mit jungen Studierenden

Bei Firmenbesuchen immer jungen Studierenden und Fachkräften mit einbeziehen- es lohnt sich!

Piesteritz,

Gestatten, SKW Stickstoffwerke Piesteritz, größter Ammoniakproduzent Deutschlands an einem der besten Standorte Europas, eine Erfolgsgeschichte in Sachsen-Anhalt:

Erstmalig waren es junge Fachkräfte der Universität Halle und der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, aber auch die Arbeitsagentur und die IHK Halle-Dessau, die gemeinsam mit unseren BWA-Mitgliedsunternehmen aus Sachsen-Anahlt am Donnerstag, 31.05.2012 den größten Ammoniakproduzenten Deutschlands an einem der besten Standorte Europas in Piesteritz besuchten.

Die nun mehr 720 Mitarbeiter des Werkes entwickeln und produzieren neben Ammoniak auch Harnstoffe, forschen und entwickeln am Standort. Auch werden junge Menschen gesucht, die das Team verstärken. In Piesteritz hat Unternehmergeist noch Zukunft, das spürten wir auch nach den Erläuterungen von Dr. Hinder, Leiter Personalwesen, Organisation und Informatik, während der Rundfahrt durch das Gelande.

2012_05_31_Piesteritz

Das Netzwerk ist größer geworden, die Kontakte zu den jungen Leuten geknüpft. Der BWA Landesverband Sachsen-Anhalt wird dies weiter nutzen.

Aus der Broschüre der SKW Piesteritz:

„Chemie für die Zukunft“ ist das Motto und natürlich auch Verpflichtung. SKW Piesteritz arbeitet heute daran, dass morgen einiges noch besser ist. Für unsere Kinder kann die Welt nie sicher genug und die Luft nie zu sauber sein. Die Landwirte können noch wirtschaftlichere und umweltverträgliche Produktionsmöglichkeiten gebrauchen und letztlich profitieren wir alle auf vielfältige Weise von Innovationen der Chemieindustrie. Es gibt also viel zu tun. Gut, dass wir schon dabei sind.

Seit 1915 fungiert Piesteritz als traditioneller Industriestandort im Herzen Europas (220 ha). SKW Piesteritz, Deutschlands größter Ammoniak- und Harnstoffproduzent, bietet derzeit über 30 ha freie, erschlossene Industriefläche mit exklusiven Vorteilen für Neuansiedelungen.

SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH wurde 1993 gegründet und hat heute eine breite Palette von Spezialitäten der Agro- und Industriechemie.

Dazu wird eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit einer Landwirtschaftlichen Anwendungsforschung unterhalten.

Zur Erweiterung der Spezialitätenpalette wurden in jüngster Vergangenheit zahlreiche neue Anlagen sowie weitere moderne Logistikbereiche errichtet. Im Bereich Industriechemikalien sind wir zuverlässiger Lieferant von Grundchemikalien wie Ammoniak, Harnstoff und Salpetersäure.