BWA Außenwirtschaftskommission

Hamburg,

Unter der Leitung von BWA-Präsidiumssprecher Rudolf Weiler trafen sich am 5.6.2012 in Hamburg 16 BWA-Mitglieder zur konstituierenden Sitzung der BWA Außenwirtschaftskommisssion. Als „Key Speaker“ konnte hierzu die Direktorin der Thailändischen Handelsförderung DEP, Frau Natiya Suchinda gewonnen werden, die Ihr Land und die Geschäftsmöglichkeiten mit Thailand darstellte.

Den Bericht über die Arbeit im BWA-Geschäftsbereich Außenwirtschaft eröffnete Wolfram Nowsch mit der Darstellung der Kooperationsverträge, die der BWA seit dem Jahr 2004 mit rund 15 ausländischen Partnerorganisationen geschlossen hat. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die Kooperation mit dem russischen Unternehmerverband RSPP ein, der bereits jetzt zu mehren Geschäftsabschlüssen geführt hat.

Den Aufbau und die praktischen Erfolge der World Trade Point Federation beschrieb dann BWA-Geschäftsführer Stefan Schmitz. Außerdem wurde die Kooperation mit ausgewählten ausländischen Wirtschaftsförderern und die sich hieraus ergebenden Geschäftsmöglichkeiten beschrieben. Sehr gut entwickelt hat sich auch die Veranstaltungsreihe „Botschaftsgespräche“ bei der jeweils 5-10 Unternehmer mit den Leitern der in Berlin ansässigen diplomatischen Vertretungen zusammen kommen. Zum Thema Unternehmerreisen führte Schmitz darüber hinaus aus, dass es von Seite der Bundesgeschäftsstelle in enger Zusammenarbeit mit dem Landesverband Brandenburg bereits 16 Delegationsreisen ins europäische Ausland gab. Den Schwerpunkt hierbei bildeten die reisen in die EU-Beitrittsländer seit dem Jahr 2005 (Estland, Lettland, Litauen, Polen, die Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn und Bulgarien) – für das Jahr 2013 ist Slowenien vorgesehen.

Einen Schwerpunkt-Länderbericht gab es dann von BWA Senator Michael Schumann über das Wachstumspotential in China. Hierbei ging er besonders auf den Aspekt der Entwicklung von Mega-Cities in der Mitte des Landes ein.

BWA-Specher Rudolf Weiler beschrieb im Anschluss, wie aussichtsreich darüber hinaus der kürzlich mit dem indischen Unternehmerverband geschlossene Vertrag ist, gilt Indien doch in Fachkreisen als das Land mit dem größten Wachstumspotential weltweit. Wichtig sei es nun, den geschlossenen Vertrag mit Leben zu füllen. Eine Idee, die vom indischen Partnerverband übernommen werden könnte, ist der verstärkte Einsatz von Video-Konferenzen zum Aufbau von Geschäftskontakten und zur Vertiefung der BWA-Arbeit.

Referenten: (v.l.n.r.) Key Speaker Natiya Suchinda, Direktorin der Thailändischen Handelsförderung DEP, Rudolf Weiler, Sprecher des BWA-Präsidiums, Michael Schumann, Geschäftsführer des BWA-Wirtschaftsclubs Shanghai

In der anschließenden Diskussion wurden verschiedene zusätzliche Aktivitäten beraten, u.a. die Idee, in jedem Landesverband eine für den Geschäftbereich Außenwirtschaft zuständige Person zu etablieren. Außerdem wurde angeregt, regional regelmäßige Außenwirtschafts-Stammtische einzurichten, in denen vorrangig auch das Know-how der BWA-Mitglieder untereinander gewinnbringend ausgetauscht werden kann.