Arbeitsbesuch bei der staatlichen medizinischen Universität Krasnodar (Russland)

Krasnodar (Russland),

Im Rahmen des Kooperationsvertrages zwischen BWA und RSPP (Russischer Unternehmer- und Industriellenverband) besuchte eine BWA-Delegation in der Zeit vom 17.10.-19.10 2012 die südrussische Stadt Krasnodar (Russland). Ziel war es eine Vereinbarung zwischen dem Deutschen Krankenhaus Institut (DKI) und der medizinischen Universität in Krasnodar vorzubereiten, um das Fach Gesundheitsökonomie für englisch- bzw. deutschsprachige Studenten an der russischen Universität einzuführen. Dazu hielten Prof. Dr. Udo Janßen, Vorsitzender der Geschäftsführung des DKI, Dr. Hans-Gerd Schmidt, Architekt und Geschäftsführer der DSP und Prof. Herbert Mrotzeck, Ehrensenator und Vizepräsident des BWA-Landesverbands Berlin-Brandenburg am 17.10.2012 eine Vorlesung vor einem Publikum von Medizinern der Universität, Mitgliedern der medizinischen Verwaltung sowie Ärzten von Krankenhäusern und Polykliniken der Region.

Die offiziellen Gespräche wurden durch das BWA-Vorstandsmitglied Wolfram Nowsch und der BWA-Außenwirtschaftsberaterin für Russland Irina Werner begleitet. Als Fazit der Reise konnte festgestellt werden, dass sich auch auf dem Gebiet Gesundheitswesen/Medizin eine vom BWA koordinierte Zusammenarbeit zwischen einzelnen Einrichtungen aus Russland und Deutschland entwickelt.

 

Prof. Mrotzeck (2.v.l.), Prof. Dr. Janssen (3.v.l.), Dr. Schmidt (2.v.r.) und W. Nowsch wurden durch Mitarbeiterinnen der medizinischen Universität in Krasnodar empfangen

 

Sergey Alekseenko, Rektor Kuban Staatliche Medizinische Universität (3.v.r.) in der Diskussion mit den Mitgliedern der BWA-Delegation